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Filmproduktion für Unternehmen – Aufgaben & Leistungen beim Imagefilm

Was macht eine gute Filmproduktion für Unternehmen aus und welche Leistungen übernimmt sie beim Imagefilm? Wir verraten es mit praktischen Briefing Tipps.
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Was macht eine gute Filmproduktion für Unternehmen aus, welche Leistungen und Aufgaben übernimmt sie beim Imagefilm und wie viel kostet das? Die wichtigsten Antworten für Ihr Briefing.

Wer einen Imagefilm braucht, geht zu einer Filmproduktion. Oder doch zu einer Agentur? Einer auf Film spezialisierten Agentur? Und wo ist überhaupt der Unterschied?

Willkommen auf dem Pathfinder Studios Film und Marketing Blog!

Dass Sie hier gelandet sind, sagt uns, dass Sie Fragen in Bezug Filmproduktionen für Imagefilme haben, die Ihnen das Internet bisher nicht beantworten konnte. Das ist gut, denn es hat unsere ganze Erfahrung aus 10 Jahren Medienarbeit und über 200 Imagefilmen erfordert, diesen Artikel für Sie zusammenzutragen. Er ist etwas länger geworden, aber dafür wissen Sie danach alles, was Unternehmen über Imagefilmproduktionen wissen müssen.

Und wenn doch noch eine Frage offen sein sollte, rufen Sie einfach an oder schreiben uns eine Mail.

Wofür brauche ich eine Filmproduktion?

Eine Filmproduktion (oder Filmproduktionsfirma bzw. -agentur) ist ein Dienstleister für audiovisuelles Bewegtbild, zum Beispiel Imagefilme, Werbefilme und Produktvideos.

Wenn Sie also in Ihrem Unternehmen einen Imagefilm produzieren wollen, ist die Filmproduktion Ihr erster und bester Ansprechpartner.

Welchen Vorteil bietet eine Filmproduktion für Unternehmen?

Grundsätzlich gibt es drei Arten von Dienstleistern, die Unternehmensfilme produzieren und anbieten: Filmproduktionen. Werbeagenturen. Und Freelancer / Videografen.

Vergleichen wir das Ganze mit einer etwas greifbareren Branche, sagen wir, dem Baugewerbe. In diesem Fall wäre die Werbeagentur dem Stadtplaner vergleichbar, die Filmproduktion dem Architekten & Generalunternehmer und der Videograf dem Maurer.

Eine Filmproduktion ist für den Imagefilm das, was im Gebäudebau der Architekt & Generalunternehmer in einer Person ist. Kreativ, kaufmännisch und handwerklich kompetent.

Heißt also: Die Filmproduktion befasst sich mit der konzeptionellen, wirtschaftlichen, funktionalen und gestalterischen Herstellung von Bewegtbild für Unternehmen. Als Schnittstelle zwischen Kreativität, Handwerk und Kaufmann ist sie Ihr Ansprechpartner auf Augenhöhe, der sowohl die gestalterische als auch finanzielle Kontrolle in Ihrem Sinne behält.

Genau in diesem Full-Service-Gedanken liegt der Vorteil von Filmproduktionen:

  • Wirtschaftliches Verständnis
  • Kreative Schöpfungsgabe
  • Handwerkliches Können

Jede dieser Eigenschaften für sich allein kann einen Imagefilm zum Erfolg führen. Aber nur alle drei gemeinsam halten Ihnen dabei den Kopf frei und sind gut für Image und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Schließlich sind Sie Profi und arbeiten am liebsten mit Profis.

Was macht eine gute Filmproduktion aus?

Eine gute Filmproduktion verkörpert genau diese drei Aspekte, und zwar zu gleichen Teilen:

Kreativität in Konzeption und filmischer Gestaltung.
Handwerkliches Können in Umsetzung und Technik.
Und Wirtschaftliches Verständnis, damit alle Maßnahmen Ihren Umsatz und ROI erhöhen.

Will heißen: Sie bietet Ihnen einen zentralen Ansprechpartner, der die große Vision vor Augen und die erfahrene Expertise im Rücken hat. Der Ihnen den Kopf freihält und dafür sorgt, dass Ihre Ziele und Wünsche zum bestmöglichen Preis und zur festgesetzten Zeit umgesetzt werden.

Dazu koordiniert die Filmproduktion alle Gewerke wie Kamera, Schnitt und Nachproduktion und verhandelt alle Gagen mit Darstellern und Sprechern. Immer auf Ihr Ziel fokussiert und darauf, das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen.

Daraus ergeben sich drei Eigenschaften guter Filmproduktionen:

  • Beratung auf Augenhöhe
  • Full-Service aus einer Hand
  • Erfahrung in ähnlichen Projekten

Beratung auf Augenhöhe

Filmproduktionen sind Kreative, keine Frage. Aber eine wirklich gute Filmproduktion ist mehr als ein Haufen kreativer Genies, sondern Dienstleister und Berater mit Haut und Haar – und sich dessen bewusst.

Sie wird Ihnen also stets als kompetenter Sparring-Partner auf Augenhöhe zur Seite stehen und Ihnen Tipps und Entscheidungshilfen auf Basis von Erfahrungen geben, Sie aber nie aktiv zu einer Entscheidung drängen. Esseidenn, Sie bitten darum.

Eine gute Filmproduktion ist sich ihrer visionären Kraft bewusst, aber sie lässt das nicht in kreativem Chaos ausarten, sondern bündelt Genialität wirtschaftlich und verlässlich in Ihrem Sinne.

Full-Service aus einer Hand

Was eine gute Filmproduktion von anderen unterscheidet, ist, dass sie in allen angebotenen Bereichen selbst Expertise hat, ihr Handwerk also “von der Pike auf gelernt” hat. Sonst kann es passieren, dass fehlende Kenntnisse oder Erfahrungen in einem Bereich zu falschen Schätzungen, Planungen oder sogar Kosten führen können. Eine gute Filmproduktion hat zu jederzeit die volle Kontrolle und den gesamten Überblick über alle Bereiche des Produktionsprozesses.

Full-Service aus einer Hand bedeutet auch, dass die Filmproduktion alle prozessrelevanten Aufgaben übernimmt und die dafür notwendigen Entscheidungen in Ihrem Sinne trifft. Idealerweise werden Sie je nach Projektumfang regelmäßig up-to-date gehalten.

Erfahrung in ähnlichen Projekten

Ist es von Vorteil, wenn eine Filmproduktion Erfahrung in ähnlichen Projekten und Branchen hat? In der Regel schon. Allerdings ist die Frage nach vergleichbaren Referenzprojekten weniger relevant als die allgemeine Frage nach dem Stil und der Persönlichkeit der Filmproduktion.

Denn zum guten Handwerk gehört es eben auch, verschiedene Filmtypen, Unternehmen und Branchen bedienen zu können. Aber die besten vergleichbaren Referenzprojekte bringen nicht viel, wenn der allgemeine Filmstil nicht zu Ihrem Unternehmen oder die Persönlichkeit der Filmproduktion nicht zu Ihnen passt.

Denn die Produktion von Imagefilmen ist immer wie eine kleine Ehe auf Zeit, und genau wie im echten Leben funktioniert das einfach besser und macht mehr Spaß, wenn man sich gut leiden kann.

Die Entscheidung für eine Filmproduktion hängt von der Kreativität, Erfahrung und Expertise ab, aber auch von der Sympathie.

Als Filmproduktion für Unternehmensfilme mit über 10 Jahren Erfahrung in Industrie, Handwerk und Dienstleistung für Mittelstand, KMU und Konzern haben wir bereits vielen Kunden geholfen, ihren perfekten Imagefilm oder Werbespot zu produzieren. Dafür haben wir Checklisten für Ihr Briefing zusammengestellt. Gerne beraten wir Sie auch persönlich in einem unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch.

Checkliste: Woran erkenne ich eine gute Filmproduktion?
Folgende Fragen können bei der Entscheidung helfen:

  • Versteht sich die Filmproduktion als Dienstleister und Realisator?
  • Betreut und berät die Filmproduktion von Projektstart bis -ende?
  • Begleitet sie Sie durch alle Prozesse von Vorproduktion über Drehabwicklung bis Nachproduktion?
  • Hat sie Erfahrung in allen angebotenen Bereichen oder werden Teilbereiche lediglich administriert und weitergegeben?

Welche Leistungen und Aufgaben übernimmt eine Filmproduktion?

Eine Filmproduktion ist die koordinierende und ausführende Instanz einer Imagefilm- oder Werbefilmproduktion. Zu ihren Aufgaben gehört nicht nur die reine Umsetzung, denn dazu könnten Sie auch einen Werbefilmtexter, eine Kamerafrau und einen Cutter Ihrer Wahl einzeln beauftragen.

Die Leistung einer Filmproduktion ist es vielmehr, Ihnen den Kopf freizuhalten, denn Sie als Auftraggeber müssen sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, welches Filmgewerk mit welchen Mitteln was umsetzt und wie lange es dafür brauchen darf. Für all das ist die Filmproduktion zuständig – quasi als Ihr persönlicher Dolmetscher zwischen Ihrer Vision und dem Filmhandwerk.

Falls Sie trotzdem mehr wissen wollen, haben wir hier die verschiedenen Produktionsabschnitte und Leistungen für Sie aufgelistet:

  1. Vorproduktion.
    Hierunter fallen alle Tätigkeiten, die VOR Drehbeginn stattfinden, wie: Idee, Konzept, Drehbuch, Storyboard, Casting, Location Scouting und Drehplanung, um die Häufigsten zu nennen. Ein häufig übersehener Punkt sind hier Vertragsverhandlungen und Organisation aller Ressourcen.
  2. Dreharbeiten.
    Diesen Teil der Tätigkeiten können Sie unmittelbar erleben, wenn Sie vor Ort sind. Hier überwacht die Produktion die Prozesse und Abläufe sowie Crew, Equipment, Cast, Reise und Unterkunft, etc. Auch fungiert die Produktionsleitung stets als Ansprechpartner für Sie und “übersetzt” zwischen Ihnen und dem Regisseur bzw. Kameramann.
  3. Postproduktion.
    Hier wird alles erledigt, was zwischen dem Drehtag und Ihrem fertigen Film passiert, also: Schnitt, Animation, Bildbearbeitung oder Sounddesign. Eine gute Produktionsfirma sorgt dafür, dass die benötigte Hard- und Software sowie insbesondere die Archivierung und Datensicherung funktionell und effizient ist.
  4. Gagen & Lizenzen.
    Bei einem Film fallen häufig Fremdleistungen von Künstlern (sog. „Talents“) an, insbesondere Gagen für Darsteller, Models, Sprecher, Komponisten und Regisseure. Auch Lizenzen für Musikstücke und die Filmnutzung (Ausstrahlung in Kino, TV, etc.) werden hier berechnet. Eine gute Filmproduktion hat hier ein großes Netzwerk und bestehende Beziehungen, behält den Überblick und geht für Sie in die Verhandlungen. Ebenfalls kümmert sich die Filmproduktion um die Abrechnung und Abführung von Zusatzleistungen wie zum Beispiel GEMA und KSK.

Soweit der Überblick. Weil die Leistungspalette einer Filmproduktion jedoch wirklich umfangreich ist und häufig unterschätzt wird, haben wir die Einzelleistungen hier nochmals aufgeführt. Gerne können Sie diesen Punkt auch überspringen und direkt zum Unterschied von Filmproduktion und Werbeagentur springen.

1. Die Vorproduktion

bezeichnet alle Tätigkeiten, die vor dem ersten Drehtag stattfinden, wie:

  • Konzept: Die Filmproduktion entwickelt (sofern nicht durch Ihre Werbeagentur vorgegeben, vgl. nächster Abschnitt) ein Konzept für Ihren Film.
  • Drehbuch: Die Filmproduktion beauftragt geeignete Texter damit, ein Drehbuch für Ihren Film zu erstellen. Gemeinsam arbeiten Sie daran, bis beide Seiten damit zufrieden sind.
  • Storyboard: Basierend auf dem Drehbuch wird ein Storyboard erstellt. Das ist eine Art Comic, der die Worte in Bilder und Kameraeinstellungen übersetzt. Damit wissen Sie schon vor dem Dreh, wie Ihr Film aussehen wird.
  • Casting: Die Filmproduktion stellt basierend auf Ihrem Briefing und dem Konzept eine Auswahl passender Schauspieler, Models und Sprecher zusammen, aus dem Sie Ihre Favoriten wählen. Danach bucht sie das „Cast“ (die für den Film eingesetzten Akteure) und klärt die Rechte sowie Vergütung gemäß Ihren Budget- und Nutzungsvorgaben.
  • Drehvorbereitung: Die Filmproduktion organisiert die Dreharbeiten, bucht die passende Crew und das notwendige Equipment, kümmert sich um Location, Reisekosten, Verpflegung und Terminierung. Außerdem holt sie, falls notwendig, Genehmigungen ein und regelt alles Vertragliche.
Bonus-Info: Luftaufnahmen
Luftaufnahmen mittels „Drohnen“ (im Filmbereich vorzugsweise Kamera-Multikopter genannt) erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Jedoch unterliegen UAVs (dt.: unbemannte Flugobjekte) dem deutschen Luftverkehrsgesetz. Sie dürfen nicht überall gestartet und geflogen werden und können mit Strafen bis in Millionenhöhe geahndet werden. Achten Sie darauf, dass eine Anmeldung bei den Behörden erfolgt und sowohl eine Aufstiegsgenehmigung als auch eine Luftfahrthaftpflicht-Versicherung vorhanden sind.

2. Die Drehabwicklung

umfasst alle Tätigkeiten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Dreh stehen.

  • Aufsicht: Die Filmproduktion beaufsichtigt den reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten vor Ort. Dabei ist sie gleichzeitig Ihr Ansprechpartner vor Ort (falls Sie selbst mit dabei sein möchten) oder Ihr verlängerter Arm (falls Sie verhindert sind), der sicherstellt, dass der Film in Ihrem Sinne entsteht.
  • In-House Abwicklung: Viele Filmproduktionen haben eigene Produktions-Units, also Regisseure, Kameraleute, Tontechniker, Setassistenten, Maskenbildner, Requisiteure, Bühnenbauer, etc. Das gibt Ihnen als Auftraggeber die zusätzliche Sicherheit, dass Profis von ausgesuchter Qualität am Werk sind und die Kommunikationswege kürzer sind.
Bonus-Info: In-House Unit und Flexibilität
Achten Sie bei Filmproduktionen mit In-House Unit darauf, dass sie trotzdem auch in der Lage ist, mit Externen zu arbeiten. Sonst begrenzen sich die Möglichkeiten des Films schnell auf die Erfahrung des Teams vor Ort. Ein großer Pool aus verschiedenen Filmschaffenden ist immer von Vorteil und zeugt von der Professionalität einer Filmproduktion.

3. Die Nachproduktion

umfasst alle Tätigkeiten nach Abschluss der Dreharbeiten, darunter fallen:

  • Schnitt: Die Filmproduktion beaufsichtigt den Schnitt, in dem das aufgenommene Material zu Ihrem Film zusammengesetzt wird. Achten Sie darauf, dass Sie nicht erst den fertigen Film zu sehen bekommen, sondern bereits nach dem Rohschnitt die Möglichkeit haben, Änderungswünsche zu äußern.
  • Vertonung: Die Filmproduktion organisiert und begleitet die Sprecheraufnahme und weitere auditive Elemente wie Musik, Geräusche und ggf. Synchronisation.
  • Bildbearbeitung: Nicht alles kann live am Set entstehen. Animation, visuelle Effekte, Spezialeffekte, Einblendungen und Bildbearbeitung machen aus dem aufgenommenen Filmmaterial das beeindruckende Endergebnis für den Zuschauer.

Für einen groben Kostenüberblick haben wir Ihnen die wichtigsten Kostenstellen und Vergleiche in unserem Guide für Imagefilme zusammengestellt.

Unser Tipp:
Vorsicht bei Filmproduktionen, die Leistungen oder Einzelpreise verschleiern, Ihnen kein Mitwirkungsrecht einräumen oder Ihre Werbe- bzw. Markenagentur umschiffen wollen.

Filmproduktion oder Werbeagentur – wo ist der Unterschied?

Filmproduktion oder Agentur? Beide bringen sowohl das kreative Feingespür als auch das nötige Marketingwissen mit, um Ihre Situation umfassend zu beleuchten.

Der Unterschied: Die Agentur ist häufig schon länger Ihr täglicher Begleiter, kennt Ihre Kunden und Ihre Ziele und hat Expertise in Marketing, Werbung und Medienmanagement.

Um beim Beispiel „Hausbau“ zu bleiben, ist Ihre Agentur vergleichbar mit dem Stadtplaner, der weiß, welches Gebäude an welcher Stelle am Sinnvollsten ist (bzw. welcher Film für Ihre Marketing-Aktivitäten am besten ist).
Das macht aus dem Stadtplaner aber keinen Architekten oder Bauunternehmer. Vielmehr wird er daraufhin den Architekten / Bauunternehmer beauftragen, ihm Ihre Situation und Ihr Ziel erklären und bitten, Ihnen ein passendes Gebäude zu errichten – oder die Filmproduktion, einen Film zu produzieren.

In vielen Fällen – und je größer der Auftraggeber, desto häufiger der Fall – arbeiten Werbeagentur bzw. Markenagentur und Filmproduktion Hand in Hand für Ihr Ziel. Ein jeder mit seiner eigenen Expertise auf seinem jeweiligen Fachgebiet.

Die Werbeagentur ist der Profi für das Gesamt-Marketing. Die Filmproduktion ist der Profi für die spezifische Marketing-Maßnahme “Film”.

Full-Service – die Eier legende Wollmilchsau?

Es gibt auch eine andere Variante: Die Full-Service Agentur oder Full-Service Filmproduktion, die also den Bereich des jeweils anderen mit übernimmt.

Das ist für Sie als Auftraggeber dann sinnvoll, wenn Sie nur einen einzigen Ansprechpartner für alles haben möchten, zum Beispiel, weil sie ihm besonders vertrauen oder einfach besser mit ihm arbeiten können.

Sinnvoll ist es auch dann, wenn Sie Ihr Budget lieber in die Umsetzung investieren möchten als in „Verwaltungskosten“. Denn sind sowohl Agentur als auch Filmproduktion mit an Bord, wollen auch beide für ihre Leistung bezahlt werden.

Ob Sie Ihr Projekt in diesem speziellen Fall lieber mit einer Full-Service Agentur oder einer Full-Service Filmproduktion umsetzen sollten, hängt von Ihrer jeweiligen Situation ab. Zum Beispiel, ob die Marketingleistung stärker zu gewichten ist oder die handwerklich-emotionale Qualität des Films – und nicht zuletzt von Ihrem Bauchgefühl.

Ja, Sie haben richtig gelesen. Der Produktionsprozess eines Films ist immer wie eine kleine Ehe auf Zeit. Und wie im Privatleben auch, funktioniert so etwas viel besser, wenn man sich menschlich gut leiden kann. Ganz abgesehen davon, dass es einfach mehr Spaß macht – und das sieht man dem Film dann auch an.

Full-Service Agenturen oder -Filmproduktionen übernehmen den Part des jeweils anderen mit. Praktisch bei kleinen Budgets oder enger Beziehung, aber jeweils zu Lasten der Nicht-Kernexpertise.

100%

Das war’s! Jetzt wissen Sie alles, was Unternehmen über Filmproduktionen für Imagefilme wissen müssen. Wir bedanken uns dafür, dass Sie uns bis hierher Ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben, und hoffen, dass Ihnen dieser kleine Guide zumindest die ein oder andere Idee gegeben hat, wie eine Filmproduktion Ihr Marketing noch effektiver und Ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen kann.

Hier eine letzte Checkliste für Sie. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Checkliste: Welche Filmproduktion ist die Richtige?
Folgende Fragen können bei der Entscheidung helfen:

  • Versteht die Filmproduktion Ihre Marke / Ihre Zielsetzung und kann innerhalb dieser agieren?
  • Versteht die Filmproduktion ihr (filmisches) Handwerk und kann das belegen?
  • Erarbeitet Ihnen die Filmproduktion ein Konzept oder einen Pitch?
  • Gefallen Ihnen der Stil und die bisherigen Arbeiten der Agentur/Produktion?
  • Haben Sie eine sympathische Beziehungsebene mit der Filmproduktion, sind Sie auf einer Wellenlänge?
Wenn Sie jetzt die ein oder andere Idee haben, wie Sie Ihren Einstieg in Social Media starten können, dann hat sich dieser Artikel schon gelohnt. Abonnieren Sie am besten direkt unseren Newsletter, um zukünftige Blogartikel direkt ins Email-Postfach zu erhalten.

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