Wie man echte Expertise vermarktet: Digitaler Relaunch für einen Hidden Champion
Was passiert, wenn ein erfolgreicher Marktführer entscheidet, seine externe Markenwahrnehmung an die interne Exzellenz anzugleichen? Dies ist die Geschichte eines Deutschen Hidden Champions, der den Schritt gewagt hat, sein verstecktes Potenzial sichtbar zu machen und einen neuen digitalen Standard im Markt zu setzen.
Prägender Imagefilm, moderner Web-Relaunch & professionelle Firmenfotografie als Brand Assets für digitales Marketing
Kunde
Kampagne
Agentur & Produktion
Regie
Produktion
Kamera
Deutsche Mechatronics GmbH
Imagefilm / Fotografie / Web-Relaunch / Marken-Assets / Content
Pathfinder Studios
Tom Wolt
Ivy Thomas
Thomas Adolph
Wie wir interne Exzellenz in äußere Markenwahrnehmung übersetzten
ÜBER DEN KUNDEN
Die Deutsche Mechatronics GmbH ist ein führender Systemlieferant und Full-Service-Anbieter für mechatronische Systeme und Baugruppen. Als strategischer Partner für Hightech-Branchen wie die Medizintechnik oder Luft- und Raumfahrt deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Entwicklung über die Serienfertigung bis zur Logistik.
DIE HERAUSFORDERUNG
"Wir können (fast) alles – aber niemand weiß es."
Seit Jahrzehnten ist die Deutsche Mechatronics ein Powerhouse im hochspezialisierten OEM-Bau. Mit über 330 klugen Köpfen in einer 70.000 Quadratmeter großen, hochmodernen Produktionsanlage basiert ihr Erfolg auf deutscher Ingenieurskunst der Spitzenklasse.
Das Problem: Die digitale Präsenz spiegelte weder das Ansehen noch die schier unerschöpfliche Innovationskraft der DTMT wider. Da die beeindruckendsten Systemlösungen vertrauliche White-Label-Systeme für Weltmarken sind, blieb die wahre Geschichte der DTMT – die Geschichte ihrer exzellenten Mitarbeiter und Prozesse – weitgehend unbekannt.
Die DTMT kam mit dem Wunsch nach einem "Vorstellungsfilm" auf uns zu. Was wir gemeinsam daraus machten, war eine vollständige Transformation der digitalen Wahrnehmung.
DIE CHANCE
"Von der Blechbude zum flexiblen Lösungsanbieter"
Uns war schnell klar, dass es hier nicht darum ging, ein Image zu erschaffen oder zu verbessern, sondern es erstmals sichtbar zu machen. Die Mission: Eine digitale Präsenz, die genauso überzeugend ist wie ein Besuch im Werk – und mehr!
Wir entwickelten eine Bandbreite digitaler Medien und Brand Assets, um die beeindruckende Innovationskraft der Deutschen Mechatronics endlich sichtbar zu machen.
Die zentralen Ziele dieser strategischen Weiterentwicklung waren:
- einen virtuellen Botschafter schaffen: Entwicklung eines Imagefilms, der als „virtueller Werksrundgang“ fungiert und das Know-How, das von Bestandskunden bereits geschätzt wird, eindrucksvoll visualisiert.
- Marke und Realität in Einklang bringen: Modernisierung der Bildwelt in Foto & Video auf starke und bodenständige Botschaften, um die Werte des Unternehmens zu kommunizieren.
- Einen modernen Wachstumsmotor schaffen: Ergänzung des starken Rufs durch eine moderne Webseite, die einen zukunftssicheren Kanal für die Gewinnung von neuen Kunden und Top Talents.
"Wie erzählt man eine Geschichte von Erfolg und Innovation, ohne vertrauliche Endprodukte zeigen zu dürfen?"
UNSERE LÖSUNG
Unser Prozess begann mit intensiven Workshops, in denen wir uns in das Unternehmen und Marktumfeld einarbeiteten und herauskristallisierten, welche Erwartungen und Herausforderungen die Kunden haben – und wie die DTMT hier Mehrwert schafft.
Die Erkenntnis: Menschen machen den Unterschied in der deutschen Ingenieurskunst. Also haben wir die abstrakten Systemlösungen in eine menschliche Geschichte verwandelt.
Unter dem Motto "Lösungen in Serie" entwickelten wir nicht nur einen packenden Imagefilm, sondern zusätzlich begleitende digitale Medien: Relaunch der Webseite und Unternehmensfotografie als umfassende Brand Assets für ihr digitales Marketing der Zukunft.
- Der Mensch als Innovationsfaktor: Anstelle eines anonymen Maschinenparks stehen echte Mitarbeiter aus Projektmanagement, Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Logistik im Mittelpunkt. Als wiedererkennbare "Helden" führen sie den Zuschauer im Film, Fotos und auf der Webseite subtil durch die Prozesse und verkörpern die Ingenieurs- und Innovationskraft.
- Das "Made in Germany" Qualitätsversprechen: Durch beeindruckende Luftaufnahmen im Außen- und Innenbereich zeigen wir die enorme Größe, Fertigungskompetenz und Betriebsabläufe der DTMT. Hochqualitative Fotos und eine kraftvolle Inszenierung im Imagefilm mit dynamischer Kamera, aussagekräftigen Einblendungen sowie einer professionellen Vertonung auf Deutsch und Englisch unterstreicht das Qualitätsversprechen.
- Storytelling im großen Format: Die Erzählstruktur entlang des Fertigungsprozesses macht den komplexen Full-Service-Ansatz leicht verständlich und zeigt eindrucksvoll, wie die verschiedenen Kompetenzen ineinandergreifen, um für jeden Kunden die passende mechatronische Lösung zu entwickeln. In Serie.
So entwickelten wir weit mehr als nur eine kleine Unternehmensvorstellung. Wir erschufen einen prägenden Imagefilm, eine moderne Webpräsenz und professionelle Unternehmensfotos von Mitarbeitern, Maschinen und Prozessen, um das Unternehmen bestmöglich für die digitale Transformation und modernes Marketing auszustatten.
"Unsere Aufgabe war es, den unsichtbaren Prozess von Ingenieursarbeit und Prozessplanung sichtbar zu machen. Indem wir die Mitarbeiter als Helden ihrer Disziplin inszenieren, zeigen wir nicht nur Technik, sondern den Geist von Teamwork und Innovation."
– Tom Wolt, Regisseur
"Wir wussten, dass wir mit echten Mitarbeitern drehen müssen, um die Kernaussage "Kompetenz durch Know-How" zu vermitteln. Unsere Herausforderung als Produktion war es, die Drehs so effizient und präzise zu takten, dass wir das Tagesgeschäft möglichst wenig beeinträchtigen."
– Ivy Thomas, Produzentin
DAS ERGEBNIS
Unsere strategische Neuausrichtung des Marketings mit Imagefilm, Webseite und Corporate Photography führte zu einer grundlegenden Veränderung, die sich bis heute auszahlt:
Zeitlose Wirkung = langfristiger ROI: Die visuelle Sprache, die 2019 eingeführt wurde, ist seit mehreren Jahren bis heute zentrales Marketing-Assets der Deutsche Mechatronics. Selbst mit neuem Führungsteam bleibt das Marketing bestehen. Eine Investition, deren ROI mit jedem Jahr der aktiven Nutzung steigt.
Mitarbeiter-Stolz = mehr Identifikation: Die Reaktion der Geschäftsleitung auf den Imagefilm war so tiefgreifend, dass sie eine Sonderaufführung für die gesamte Belegschaft auf der großen Leinwand im Rahmen der Weihnachtsfeier veranstalteten. Mitarbeiter fühlen sich gesehen, verstanden und begreifen den Mehrwert, den sie täglich liefern.
Wachsende Partnerschaft = effizientes Marketing: Unsere Zusammenarbeit besteht bis heute. So beraten wir die digitalen Vertriebsprozesse, Webauftritt und Content-Strategie sowie die Optimierung des digitalen Vertriebsfunnels. Für die Deutsche Mechatronics in doppelter Hinsicht lukrativ: Sie erhält ihr Marketing aus einer Hand und von einem Spezialisten, der bereits ein tiefes Verständnis für die Prozesse, Herausforderungen und Chancen hat.
"Ein fantastischer Film, auf den wir von unseren Kunden immer wieder angesprochen werden."
– Dipl.-Ing. Jürgen Carl, Geschäftsführung
"Die Zusammenarbeit mit Yvonne und Tom war von Anfang an fachlich und menschlich hervorragend. Wir fühlen uns in jeder Hinsicht gut aufgehoben."
– Sonja Faßbender, Assistentin der Geschäftsführung
LEISTUNGEN
Imagefilm
- Konzept & Idee
- Drehbuch, Szenenplan, Storyboard
- Sprechertext (DE/EN)
- Regie & Dreharbeiten vor Ort
- Luftaufnahmen indoor & outdoor
- Postproduktion: Schnitt, Color Grading, Sound Design
- Motion Graphics, visuelle Effekte, Einblendungen
- Sprecher-Casting & Aufnahme (DE/EN)
- Verschiedene Formate & Adaptionen
Corporate Photography
- Maschinen Fotografie
- Industrie Fotografie
- Produkt Fotografie
- Mitarbeiter-, Team & Porträtfotografie
- jeweils inkl. Konzeption Bildsprache, Staging vor Ort, Retusche
- in Web- und Printqualität
Relaunch der Website
- Konzeption, Layout, technische Umsetzung und Programmierung
- Textkonzeption & Texterstellung
- Hosting, Pflege & Wartung
- Inhaltliche Betreuung & Content-Produktion
- inkl. grundlegender SEO-Optimierung
Strategische Beratung
- SEO Beratung
- Marketingberatung
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