Starke Bilder für Ihr Unternehmen

Weil Ihr Unternehmen einen Imagefilm verdient.

Audi Logo
miele-logo
ihk-aachen-logo
TEDx Logo Eventfilm
bghm-logo

Von Recruiting bis Produktvorstellung

Wir machen den Imagefilm, der Ihrer Herausforderung gewachsen ist.

Wie können wir Ihnen helfen?

Ihr Unternehemen ist einzigartig und so sind auch Ihre Herausforderungen. Wir nehmen es uns zur Aufgabe, individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen zu schaffen. Wir beraten Sie gerne dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

Telefon: 0 22 51 / 773 99 66

(Mo-Fr von 8-17 Uhr)

Email: office@pathfinder-studios.de

Wir helfen, Ihr volles Potential zu erreichen

Kunden binden

Ein Imagefilm kann Interessenten anziehen, den Kaufprozess beschleunigen und Kunden sogar zu Markenbotschaftern machen.

Mitarbeiter gewinnen

Ihr Image strahlt nicht nur auf Ihre Kunden. Jeder Imagefilm präsentiert Sie gleichzeitig als Arbeitgeber. Wie wollen Sie wahrgenommen werden?

Umsatz steigern

Imagefilme können den Verkaufsprozess stark verkürzen, die Reichweite erhöhen und dadurch mehr Umsatz für Ihr Unternehmen generieren.

Image verbessern

Kein Marketing-Tool kombiniert Information und Emotion so wie der Imagefilm. Die nachhaltigste Investition in Ihren Außenauftritt.

Unser kostenloses Imagefilm Handbuch

Imagefilm Handbuch Download Banner
  • Mehr als 30 Best Practice Beispiele von erfolgreichen Imagefilmen.
  • Lernen Sie, wie auch Sie mit einem Imagefilm Ihren Umsatz und Marketing-Erfolg steigern!
  • Inklusive Videolinks, Checkliste und ROI-Rechenhilfe.
  • Sofort präsentationsfähige PDF-Datei in ansprechendem Design.

Das praktische eBook ist sofort kostenlos zum Download bereit!

Aus Herausforderungen werden Vorzeigeprojekte

Imagefilm "Deine Energie. Deine Region."

Emotionaler Imagefilm mit Bezugspunkten zum täglichen Leben

Wir sind sehr zufrieden! Der Film kommt bei Mitarbeitern und Kunden enorm gut an und die Zusammenarbeit war jederzeit konstruktiv, sympathisch und auf Augenhöhe."

Yvonne Rollesbroich, Unternehmenskommunikation

EWV Logo Imagefilm

Imagefilm "Lösungen in Serie"

Repräsentativer Imagefilm mit Fokus auf Lösungskompetenz

"Die Zusammenarbeit war von Anfang bis Ende hervorragend und das Ergebnis ist grandios! Wir empfehlen Pathfinder Studios gerne weiter."

Jürgen Carl, Geschäftsführer

DTMT Logo

Kampagnenfilm "Unternehmer wie wir"

Emotionaler Kampagnenfilm zum Thema Unternehmensnachfolge

"Die Arbeitsweise ist außergewöhnlich professionell, die Kommunikation jederzeit angenehm und das Film-Ergebnis emotional, kreativ und rundum gelungen. Vor allem sind wir beeindruckt, wie schnell und gut sich Pathfinder Studios in die Denkweise der Zielgruppe eingearbeitet hat."

Michael Meese, Referent Unternehmensförderung

IHK NRW Logo Imagefilm

Imagefilm "Genuss und Leidenschaft"

Dynamischer Imagefilm für die gehobene Gastronomie und Hotellerie

"Ich bin einfach nur begeistert! Pathfinder Studios hat mal wieder einen fantastischen Film gezaubert, mit tollen Bildern, super Organisation und netter kompetenter Beratung von vorne bis hinten. Die Resonanz ist mehr als positiv!"

Manuela Baier, Inhaberin

Kallbach Logo Imagefilm

Ein Imagefilm ist Teil Ihrer Identität

Ihr Imagefilm ist so einzigartig wie Ihr Unternehmen

Ihr Unternehmen – Ihr Film

Ihr Imagefilm ist so einzigartig wie Ihr Unternehmen. Bei uns erhalten Sie keinen Film von der Stange, sondern eine Marketing-Lösung, individuell auf Ihr Ziel angepasst.

Mann am Laptop plant B2B Videomarketing

Ein Film – viele Möglichkeiten

Ein Imagefilm gehört zur Grundausstattung für jeden Marketing-Mix. Unsere Experten helfen Ihnen dabei, Ihren Imagefilm bestmöglich einzusetzen. Für eine lohnende Investition!

Imagefilm Briefing: Ihre unternehmerischen Herausforderungen sind unser Antrieb
Ihr Erfolg – unser Ziel

Ihre unternehmerischen Herausforderungen sind unser Antrieb. Ihr Erfolg steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb geben wir immer 150%!

Zeit für Ihren eigenen Film!

Ihr Unternehemen ist einzigartig und so sind auch Ihre Herausforderungen. Wir nehmen es uns zur Aufgabe, individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen zu schaffen. Wir beraten Sie gerne dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

Telefon: 0 22 51 / 773 99 66

(Mo-Fr von 8-17 Uhr)

Email: office@pathfinder-studios.de

Imagefilm: Häufig gestellte Fragen –
direkt beantwortet

Lassen Sie sich von unseren Experten beraten

 

Telefon: 0 22 51 / 773 99 66
(Mo-Fr von 8-17 Uhr)

Email: office@pathfinder-studios.de

Wissenswertes über den Imagefilm

Unser kostenloses Pathfinder Studios Basiswissen rund um den Imagefilm für Unternehmen. Wenn Sie weitere Fragen haben, vereinbaren Sie doch direkt ein kostenloses Beratungsgespräch mit unseren Experten.

Damit Sie dieses Wissen immer wieder einsehen und an Kollegen und Entscheider weitergeben können, haben wir alles Wissenswerte über den Imagefilm zusammen mit anschaulichen Beispielen für Sie in unserem kostenlosen Handbuch zum direkten Download bereitgestellt.

 

Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm ist ein Film für Unternehmen, der durch gezielte Emotion und Information ein (positives) Image fördert.

Daher sind Imagefilme der Allrounder unter den Unternehmensfilmen und das wichtigste Instrument im Videomarketing für Unternehmen.

Imagefilm oder Imagevideo? Beide Begriffe sind gebräuchlich und üblich. Oftmals wird die Endung ~video mit günstigeren Preisen und niedrigerer Qualität assoziiert, deswegen bevorzugen wir als Filmproduktion den Begriff "Imagefilm". Aber am Ende ist es Ihr Film! Deswegen nennen Sie ihn, wie Sie mögen!

 

Welche Nutzen und Vorteile hat ein Imagefilm?

Ein Imagefilm hat den Vorteil, dass er das Unternehmen als Ganzes behandelt. Deswegen sind Imagefilme auch die nachhaltigste Form der Werbung und des Marketing.

Daher sind Imagefilme universell einsetzbar und eignen sich besonders gut für den Einsatz auf der Homepage, in Firmenpräsentationen, auf Veranstaltungen wie Jubiläen oder auch im Foyer als Dauerschleife.

Der Imagefilm ist quasi die Grundlage und der ideale Einstieg ins Videomarketing, und sollte in keinem Unternehmen fehlen.

Der Nutzen von Imagefilmen liegt in der Kundenbindung und Imagestärkung. Ein Imagefilm kann langfristig den Umsatz erhöhen, neue Mitarbeiter gewinnen und neue Kunden gewinnen.

Allerdings muss ein Imagefilm gut produziert sein, damit er das Ziel auch wirklich erreicht und nicht etwa der Marke schadet. Imagefilme sollten starke Bilder, emotionale Botschaften und gleichzeitig Seriosität vermitteln, damit sie nachhaltig sind.

 

Imagefilm Fakten

Imagefilme sind meist 3-7 Minuten lang und kosten meistens zwischen 10.000 und 50.000 Euro.

81% aller Unternehmen haben bereits einen Film.

53% aller Marketeers weltweit sehen in Video Marketing den höchsten ROI.

Webseiten mit Videos haben 41% mehr Traffic.

Kunden behalten 95% der Botschaften aus Videos, aber nur 10% aus Texten.

90% der Kunden finden Videos hilfreich im Entscheidungsprozess.

59% aller Führungskräfte bevorzugen Video gegenüber Text.

 

Für welche Unternehmen eignet sich ein Imagefilm?

Imagefilme eignen sich für jedes Unternehmen, egal welcher Größe und Branche. Ein Imagefilm kann das allererste Marketing eines Startups sein oder das Herzstück der Jubiläumsfeier eines traditionsreichen Mittelständlers.

Oftmals bildet ein Imagefilm das Fundament für weitere Unternehmensfilme. So können Teile beispielsweise für Messetände, Recruitingvideos oder auch Industriefilme verwendet werden.

Dadurch, dass jeder Imagefilm individuell an Ihre Ziele, Identität und Ihr Budget angepasst werden kann, sollte er in jedem Fall stets mit berücksichtigt werden, wenn es um Marketing-Instrumente geht.

Trotz all dieser Vorteile kann ein Imagefilm nicht alles. Um beispielsweise kurzfristigen Absatz zu erhöhen, eignet sich eher ein Werbefilm/Produktfilm. Veranstaltungen dokumentieren Sie am besten mit einem Eventfilm und komplexe Zusammenhänge erklärt am besten ein Erklärvideo. Eine auf Bewerber zugeschnittene Form des Imagefilms speziell für Personalmarketing und Employer Branding ist das spezifische Recruitingvideo.

 

Wer produziert Imagefilme?

Der beste Partner, um Ihren Imagefilm zu produzieren, ist eine Filmproduktion. Rund 80% aller Unternehmensfilme werden von professionellen Filmproduktionen produziert.

Wenn Sie Ihren Imagefilm von einer Filmproduktion produzieren lassen, haben Sie den Vorteil, dass alle Leistungen aus einer Hand kommen: von der Idee über die Dreharbeiten bis Schnitt und Vertonung decken professionelle Filmproduktionen alle Leistungen ab.

Ein zweiter Ansprechpartner für Ihren Imagefilm ist Ihre Werbeagentur. Der Vorteil ist hierbei, dass die Werbeagentur Ihre Marketing- und Kommunikationslinie kennt und den Prozess für Sie begleiten kann. Allerdings fungiert die Werbeagentur in den meisten Fällen lediglich als Vermittler, wodurch der Nachteil entstehen kann, dass Kommunikationswege länger sind.

Gerade im niedrigpreisigen Segment werden Imagefilme auch von freischaffenden Mediengestaltern (z.B. "Videografen") erstellt. Hier raten wir in der Regel zur Vorsicht. Da der Beruf des Kameramanns / Filmschaffenden / Videografen nicht geschützt ist, finden sich hier viele unseriöse Anbieter. Verfügt der Dienstleister über die ausreichende Manpower, Ausstattung und Ressourcen, um ausfallsichere Workflows und Produktion zu gewährleisten? Hat er entsprechende Versicherungen abgeschlossen?

Achten Sie im Zweifel auf die Rechtsform, fragen Sie nach Referenzen und entscheiden Sie nach Ihrem Bauchgefühl.

Der beste Dienstleister für die Produktion eines Imagefilms ist immer eine Filmproduktion.

 

Wo können Sie einen Imagefilm einsetzen? 

Die Einsatzgebiete für einen Imagefilm sind vielfältig. So kann der Imagefilm hervorragend auf der eigenen Webseite und in Social Media (Facebook, Youtube, Vimeo) eingesetzt werden.

Außerdem sind Imagefilme beliebt als Offline-Medium, z.B. auf Bildschirmen im Foyer oder Eingangsbereich, oder zu Beginn von allgemeinen Präsentationen und Kundengesprächen.

(Für Filme mit konkretem Vertriebs- oder Schulungs-Zweck empfehlen wir Erklärvideos oder Produktfilme.)

Allgemein kann der Imagefilm überall eingesetzt werden, wo Videos gezeigt werden können. Online und offline, digital und analog.

Wir raten jedoch in der Regel davon ab, einen Imagefilm in folgenden Medien zu zeigen: Kino & TV (hier eignet sich ein kurzer Werbespot / Produktfilm) sowie Messe & Event (hier eignet sich ein Eventfilm).

Für schnelllebige Netzwerke wie Instagram empfiehlt sich ebenfalls eher ein kürzerer Werbefilm und für Karriere-Netzwerke wie Xing und LinkedIn eher ein spezifisches Recruitingvideo.

 

Beispiele für gute Imagefilme

Auf dieser Seite finden Sie bereits Beispiele für erfolgreiche Industriefilme. Weitere Beispiele finden sie auch in unserem kostenlosen Handbuch.

Bedenken Sie, dass jedes Unternehmen und jedes Ziel unterschiedlich ist, sodass nicht jeder Imagefilm gleich ist. Liegt Ihr Fokus eher auf Sachinformation oder Emotion? Ist Ihre Zielgruppe eher fachlich versiert (B2B) oder allgemein (B2C)? Wie ist Ihre Unternehmenskultur und Ihr Marketing? All diese Fragen berücksichtigt ein guter Imagefilm und eine gute Filmproduktion.

Die besten Imagefilme 2019 finden Sie hier.

 

Mit welchen Imagefilm Kosten müssen Sie rechnen?

Die Frage, wie viel ein Imagefilm kostet, ist leider nicht pauschal zu beantworten. Jeder Imagefilm wird individuell auf das jeweilige Unternehmen und Ziel zugeschnitten und produziert.

Damit Sie ein Budget einstellen können, empfehlen wir Ihnen eine Preisspanne zwischen 10.000 € und 50.000 € für Imagefilme einzuplanen. Kleinere Unternehmen, Produktionsanlagen und Prozesse kommen in der Regel mit weniger Budgets aus, größere Unternehmen und komplexere Prozesse benötigen mehr Budget.

Ein entscheidender Kostenfaktor bei der Produktion Ihres Imagefilms sind die Gagen für beteiligte Künstler, allen voran Darsteller/Models, Sprecher und Musiker. Hier kann eine einzelne Tagesgage mehrere Tausend Euro kosten – unabhängig von den restlichen Kosten. Aber das kann sich trotzdem lohnen, denn der Schauspieler/Sprecher überträgt immer einen Teil seines Images auf Ihr Unternehmen.

Die Kosten für einen Imagefilm setzen sich übrigens zusammen aus der Vorproduktion (Konzept, Drehbuch, Storyboard), den Dreharbeiten (Honorare für Filmcrew, Cast und Equipment multipliziert mit der Anzahl der Drehtage (i.d.R. werden 2-10 Drehtage für einen Imagefilm benötigt)) und der Postproduktion (Schnitt, Vertonung und ggf. Animation).

Die meisten Filmproduktionen rechnen in Tagessätzen ab. Pauschalen und "Festpreise" sind eher unüblich und sollten genauer unter die Lupe genommen werden.

 

Zeit für Ihren eigenen Film!

Ihr Unternehemen ist einzigartig und so sind auch Ihre Herausforderungen. Wir nehmen es uns zur Aufgabe, individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen zu schaffen. Wir beraten Sie gerne dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

Telefon: 0 22 51 / 773 99 66

(Mo-Fr von 8-17 Uhr)

Email: office@pathfinder-studios.de