Machen Sie mehr aus Ihrem Event

Eventvideos erhöhen die Lebensdauer Ihrer Veranstaltungen.

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Von Aftermovie bis Live-Event

Auch in Corona Krisenzeiten Ihr Zielpublikum erreichen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Ihr Unternehemen ist einzigartig und so sind auch Ihre Herausforderungen. Wir nehmen es uns zur Aufgabe, individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen zu schaffen. Wir beraten Sie gerne dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

Telefon: 0 22 51 / 773 99 66

(Mo-Fr von 8-17 Uhr)

Email: office@pathfinder-studios.de

Entfachen Sie das volle Potential Ihrer Veranstaltung

Event verlängern

Ein Eventfilm verlängert die Lebensdauer Ihres Events. So verpufft der Aufwand nicht unmittelbar nach Ende, sondern generiert langfristig Aufmerksamkeit.

Reichweite erweitern

Multiplizieren Sie Ihre Zielgruppe durch effektives Targeting auf sozialen Medien. Ihre Veranstaltung zum Auftakt ganzer Kampagnen.

Akquise unterstützen

Wer nicht dabei war, hat was verpasst! Ihr Eventfilm kann dafür sorgen, dass beim nächsten Event noch mehr Teilnehmer zusagen und sich darauf freuen.

Image verbessern

Kein Marketing-Tool kombiniert Information und Emotion so wie ein Video. Daher ist Ihr Eventfilm immer eine nachhaltige Investition.

Unser kostenloses Eventfilm Handbuch

Eventfilm Handbuch Download
  • Das umfassendste Handbuch über Eventfilme, Messefilme, Eventvideos und Eventbegleitung
  • Zahlreiche Best Practice Beispiele von erfolgreichen Eventfilmen.
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Das praktische eBook ist sofort kostenlos zum Download bereit!

Aus Herausforderungen werden Vorzeigeprojekte

Eventfilm "Training"

Kombination aus dynamischem Aftermovie und Schulungsfilm

"Schulung und Spaß: Der Eventfilm vermittelt die Inhalte und gleichzeitig das Ambiente der Schulung"

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Eventfilm "Konferenz"

Dynamischer Eventfilm mit O-Tönen von Top Speakern

"Die drei Kernelemente der Konferenz sehr anschaulich in einem Film: Investor-Speeddating, Top Speeches und lockeres Networking"

RWTH Innovation Logo Eventfilm

Eventfilm "Job Speed Dating"

Motivierender Eventfilm mit O-Ton Statements zur Akquise

"Zukünftige Teilnehmer für das JobSpeedDating begeistern, indem bestehende Teilnehmer ihre ehrliche Begeisterung zum Ausdruck bringen."

Eventfilm "Wirtschaft"

Eventfilm mit Fokus auf Wirtschaft, Speeches und Handel

"Den IHK Außenwirtschaftstag für Gäste, Investoren und Interessierte filmisch einfangen und Hilfestellung zur Akquise für das nächste Event geben"

Eventfilm - Videos mit Spaßfaktor

Ihr Imagefilm ist so einzigartig wie Ihr Unternehmen

Ihre Veranstaltung – Ihr Film

Ihr Eventfilm ist so einzigartig wie Ihre Veranstaltung. Bei uns erhalten Sie keinen Film von der Stange, sondern eine Marketing-Lösung, individuell auf Ihr Ziel angepasst.

Mann am Laptop plant B2B Videomarketing

Ein Film – viele Möglichkeiten

Ein Eventfilm bietet Mehrwert vor, während und nach der Veranstaltung. Unsere Experten helfen Ihnen, ihn bestmöglich einzusetzen. Eine lohnende Investition!

Imagefilm Briefing: Ihre unternehmerischen Herausforderungen sind unser Antrieb
Ihr Erfolg – unser Ziel

Ihre unternehmerischen Herausforderungen sind unser Antrieb. Ihr Erfolg steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb geben wir immer 150%!

Bereit für einen Eventfilm?

Ihr Unternehemen ist einzigartig und so sind auch Ihre Herausforderungen. Wir nehmen es uns zur Aufgabe, individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen zu schaffen. Wir beraten Sie gerne dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

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Eventfilm: Häufig gestellte Fragen –
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Wissenswertes über den Eventfilm

Unser kostenloses Pathfinder Studios Basiswissen rund um den Eventfilm für Unternehmen. Wenn Sie weitere Fragen haben, vereinbaren Sie doch direkt ein kostenloses Beratungsgespräch mit unseren Experten.

Damit Sie dieses Wissen immer wieder einsehen und an Kollegen und Entscheider weitergeben können, haben wir alles Wissenswerte über den Eventfilm zusammen mit anschaulichen Beispielen für Sie in unserem kostenlosen Handbuch zum direkten Download bereitgestellt.

 

Was ist ein Eventfilm?

Eventfilme dokumentieren eine Veranstaltung und sind damit ein Teil der Live-Kommunikation. Eventfilme können z.B. Messen, Kongresse, Hausmessen, Roadshows, Jubiläen, Tag der offenen Tür oder Teambuilding-Maßnahmen begleiten. 

Eventfilm und Eventvideo werden dabei übrigens synonym verwendet. Wie immer im Videomarketing hat sich auch hier festgesetzt: ein "~Video" wird häufig mit weniger Qualität und Budget assoziiert, weshalb wir als Filmproduktion den professionelleren Begriff "Eventfilm" favorisieren.

Ein Eventfilm ist in der Regel 1-5 Minuten lang (Live-Mitschnitte bis zu 120 Minuten bzw. so lange, wie das Event dauert). Ein Eventfilm wird in der Regel von Musik getragen, kann aber auch durch einen professionellen Off-Sprecher und/oder persönliche O-Töne von Teilnehmern ergänzt werden.

In der Regel ist ein Eventfilm retrospektiv, d.h. die Dokumentation der Veranstaltung, die im Nachgang veröffentlicht wird. Filme, die gezielt für die Ausstrahlung AUF einem Event produziert werden, sind meist eine Unterform des Imagefilms oder Produktfilms.

 

Welchen Nutzen hat ein Eventvideo?

Das Eventvideo hat den Vorteil, dass Ihr Event länger lebt und eine größere Reichweite erzielt. Nach dem eigentlichen Event (offline an einem bestimmten Datum) erschließen Sie durch den Eventfilm eine zweite, autarke Verwertungskette.

Eventvideos eignen sich sowohl zur Nachbereitung von Events, um die Reichweite zu erhöhen. So können Teilnehmer reaktiviert werden, das Nachfassen der Leads und Kontakte wird erleichtert. Auch Interessenten, die es nicht persönlich zum Event geschafft haben, erhalten so einen Eindruck von der Veranstaltung, sodass Ihre Botschaft an mehr Personen vermittelt werden kann.

Gleichzeitig haben Eventfilme den Nutzen, dass sie zur Akquise und Vorbereitung für kommende Events genutzt werden können. Indem Sie ein Video vom vergangenen Event zusammen mit der Einladung versenden, können sich Interessierte direkt ein Bild machen. Das erhöht die Anmeldezahlen.

Ein Eventvideo sollte daher stets bei der Eventplanung und Live-Kommunikation eingeplant werden. Die Faustregel: 10-15% des Event-Budgets sollten für das Video eingeplant werden. Dafür kann die Reichweite um mehr als 200% gesteigert werden, und zwar zeitlich unbegrenzt. Das lohnt sich, oder?

 

Eventvideo Fakten

Eventfilme kosten nur rund 10-15% des Eventbudgets, generieren aber bis zu über 200% der Reichweite.

64% aller Konsumenten kaufen bei einem Unternehmen, nachdem sie ein Video gesehen haben.

67% aller Zuschauer von Eventvideos kaufen im Anschluss ein Ticket zu ähnlichen Events.

Webseiten mit Videos haben 41% mehr Traffic.

Video Content auf Facebook hat 135% höhere organische Reichweite.

90% der Kunden finden Videos hilfreich im Entscheidungsprozess.

Kunden behalten 95% der Botschaften aus Videos, aber nur 10% aus Texten.

53% aller Marketeers weltweit sehen in Video Marketing den höchsten ROI.

 

Für welche Veranstaltungen lohnt sich ein Eventfilm?

Eventfilme lohnen sich für jede Art von Veranstaltung und Event.

Besonders beliebt sind Eventfilme bei Firmenfeiern, Jubiläen und Mitarbeiter-Events;
bei Messen, Roadshows, Kongressen und Userboards;
sowie bei Schulungen, Tag der offenen Tür oder Betriebsführungen.

In der Regel ist der Eventfilm ein dokumentarischer Zusammenschnitt des Events (ein "Best-Of"). Gerade bei Experten-Talks, Panel-Diskussionen und Präsentationen lohnt sich jedoch ein 1:1 Mitschnitt, z.B. in Form eines TED-Talks.

Es gibt auch Eventfilme, die gezielt für die Ausstrahlung auf der Veranstaltung produziert werden. Das kann zum Beispiel eine Unterart des Imagefilms oder Produktfilms sein, der auf dem Messestand gezeigt wird, oder auf dem Jubiläum auf der großen Leinwand präsentiert wird.

Besonders seit Corona sehr beliebt sind Live-Eventvideos (Live-Streaming). Genau wie ein Fußballspiel wird dieses Event live über eine Plattform (z.B. Youtube, Facebook Live, Twitch oder Zoom Videokonferenz) an eine offene oder geschlossene Zielgruppe ausgespielt wird. Hierfür ist völlig andere Technik und Know-How gefordert als für klassische Eventfilme, sodass Sie diese Möglichkeit von Anfang an in Ihrem Briefing berücksichtigen sollten.

 

Wo können Sie ein Eventvideo einsetzen? 

Das beste Einsatzgebiet für Eventvideos ist das Internet. Eventvideos können auf der Eventseite oder der eigenen Webseite eingebunden werden. Zusätzlich/alternativ können Sie das Eventvideo auf Social Media und/oder Videoplattformen wie Youtube und Vimeo bereitstellen.

Besonders erfolgreich ist es, wenn Sie einen Link zum Video in Ihrem Email-Marketing einbinden, z.B. in der Nachbereitung von Kontakten. Wenn Sie Presseberichterstattung machen, können Sie ebenfalls einen Link zum Video mitschicken und z.B. in Broschüren und Printmaterialien über einen QR-Code einfügen.

 

Beispiele für gute Eventvideos

Auf dieser Seite finden Sie bereits Beispiele für erfolgreiche Eventfilme. Weitere Beispiele finden sie auch in unserem kostenlosen Handbuch.

Bedenken Sie, dass jedes Event und jedes Ziel unterschiedlich ist, sodass nicht jeder Eventfilm gleich ist. Soll es ein dynamisches Best-Of Aftermovie mit stimmungsvoller Musik sein? Sollen Teilnehmer und Veranstalter O-Töne geben? Oder soll eine komplette Diskussion oder ein Vortrag aufgezeichnet werden? Eine gute Filmproduktion hilft Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen.

 

Mit welchen Eventfilm Kosten müssen Sie rechnen?

Die Frage, wie viel ein Eventfilm kostet, ist leider nicht pauschal zu beantworten. Jeder Eventfilm wird individuell auf das jeweilige Event, Unternehmen und Ziel zugeschnitten und produziert.

Damit Sie ein Budget einstellen können, empfehlen wir Ihnen als Richtlinie 10-15% des Veranstaltungsbudgets on-top. Damit kostet ein Eventfilm durchschnittlich 2.000 € bis 10.000 €. 

Die Kosten für einen Eventfilm setzen sich übrigens zusammen aus der Vorproduktion (Konzept, Drehbuch, Storyboard), den Dreharbeiten (Honorare für Filmcrew, Equipment (Achtung bei Live-Equipment!) und ggf. Moderator) und der Postproduktion (Schnitt, Vertonung und ggf. Einblendungen).

Die meisten Filmproduktionen rechnen in Stunden- bzw. Tagessätzen ab. Pauschalen und "Festpreise" sind eher unüblich und sollten genauer unter die Lupe genommen werden.

 

Zeit für Ihren eigenen Film!

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Ist ein Eventfilm nicht das, wonach Sie suchen?

Vielleicht hilft Ihnen eine unserer anderen Filmlösungen. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl Ihres passenden Filmtyps.

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