Die Messe fällt aus, aber Sie wollen trotzdem Reichweite, Umsatz und neue Kunden? Lesen Sie hier, warum der Industriefilm eine lohnende Messe Alternative UND Ergänzung ist, und in keinem Marketing fehlen sollte.
[powerkit_toc title=“Inhalt“]Warum die ausgefallene Messe eine Chance ist
Machen wir uns nichts vor, seit 2020 hatten wir kein wirkliches Lieblingsjahr mehr. Die Wirtschaft liegt im Ungewissen, unseren Urlaub im Süden mussten wir streichen und die Energiepreise spielen völlig verrückt.
Trotzdem mag ich den Gedanken, dass in jeder Krise auch eine Chance steckt. Das Glas ist nicht halb leer oder halb voll, sondern es ist nachfüllbar. Und wir als Unternehmer und Abteilungsverantwortliche haben es selbst in der Hand, wie wir aus dieser Krise gehen.
Deswegen sehe ich die Krise als Chance. Als Anreiz, um bisherige Muster zu überdenken und neue Wege zu erkunden. Gerade jetzt möchten viele Unternehmen das vorhandene und nicht genutzte Werbe- und Messebudget in Videomarketing investieren.
Da Sie auf dieser Seite gelandet sind, geht es Ihnen vielleicht ähnlich. Fakt ist: Messen sind ein wichtiger Bestandteil der Live-Kommunikation. Aber Fakt ist auch: Messen allein sind nicht der heilige Gral, auf dem Ihr Umsatz allein basiert.
Jetzt ist eine super Zeit, um Alternativen zu erkunden. Zum Beispiel Industriefilme, die gerade sehr gefragt sind.
Lohnt sich ein Industriefilm für Sie? Erreicht er Ihre Ziele? Prüfen Sie das mit diesem Artikel direkt einmal für sich:
Warum gehen Sie überhaupt auf Messen?
Die Frage, die Sie sich in diesem Zusammenhang stellen sollten, ist: Was ist Ihr Ziel? Was wollen Sie erreichen? Warum gehen Sie überhaupt auf Messen?
Wenn ich diese Frage meinen Kunden stelle, sind die häufigsten Antworten:
- Ich will neue Geschäfte generieren
- Ich will die Kunden meiner Wettbewerber abwerben
- Ich will meine neuen Produkte vorstellen
- Ich muss da sein, um dem Wettbewerb nicht das Feld zu überlassen
- Ich will die neuesten Branchentrends erleben
- Ich will mich mit Branchenvertretern austauschen
Wenn Sie Messen für die Punkte 1-4 nutzen, dann sollten Sie weiterlesen. Denn dann könnte Videomarketing und speziell ein Industriefilm eine echte Messe Alternative für Sie sein.
Wenn Sie Messen vor allem für Punkt 5 und 6 nutzen, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die schlechte Nachricht: Videomarketing ist für Sie keine Messe Alternative – aber auf jeden Fall eine lohnenswerte Ergänzung!
Und es gibt noch andere Messe Alternativen, zum Beispiel Live Streaming.
Messe Alternativen – das kostenlose Handbuch für Unternehmen
Die gute Nachricht: Genau deswegen wird die Live Kommunikation nicht aussterben. Leider wird das noch ein bisschen dauern.
Was können Sie also stattdessen tun, um im Jahr 2023 marketingmäßig nicht völlig auf der Stelle zu treten?
Wie ein Industriefilm zur Messe Alternative wird
Wenn Sie zu den Unternehmen gehören, die o.g. Punkte 1-4 angekreuzt haben, dann besuchen Sie Messen, um mehr Umsatz zu generieren, neue Kontakte zu knüpfen und neue Produkte vorzustellen. Kurz:
- mehr Aufmerksamkeit & Reichweite
- mehr Information & Erklärung
- mehr Kundenbindung
Genau für diese Dinge können Sie einen Industriefilm nutzen.
Was ist ein Industriefilm? Ein Industriefilm porträtiert ein Unternehmen und seine Produkte. Industriefilme werden hauptsächlich (jedoch nicht ausschließlich) von Mittelstand und Industrie im produzierenden Sektor erstellt, und adressieren meistens eine B2B Zielgruppe, also Fachpublikum.
Anders als ein Imagefilm liegt der Fokus weniger auf Emotionen, sondern mehr auf sachlichen Informationen – wobei auch hier selbstverständlich Persönlichkeit und Sympathie vermittelt werden kann und sollte.
Mehr Aufmerksamkeit
Auf Messen generieren Sie Reichweite. Innerhalb weniger Tage kommen viele Tausende Menschen an Ihrem Stand vorbei und mit Ihrem Unternehmen in Kontakt.
Ein Industriefilm ist Teil von Videomarketing und kann damit enorme Reichweite generieren – insbesondere im Internet. Was sich vor allem aktuell sehr anbietet, wo sich der soziale Kontakt mehr und mehr ins Internet verlagert.
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Ihr Industriefilm kann zum Beispiel auf Ihrer Internetseite und Ihren Social Media Kanälen eingesetzt werden. Videos auf Webseiten können die Suchmaschinen-Auffindbarkeit um bis zu 43% steigern.
In Kombination mit bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen (SEA) können Sie damit innerhalb kürzester Zeit Tausende von Besuchern auf Ihre Internetseite ziehen – und haben somit eine ähnliche Reichweite wie auf einer Messe.
Mehr Information & Erklärung
Gerade in B2B Branchen sind viele Produkte und Dienstleistungen erklärungsbedürftig. Der persönliche Kundenkontakt am Messestand oder im Außendienst ist hier Gang und Gäbe, denn die vielen Informationen benötigen genaue Erklärung. Oftmals dauern Vertriebsgespräche dabei mehrere Stunden.
Deswegen entscheiden sich viele unserer Kunden für einen Industriefilm. Hier werden in kürzester Zeit (in der Regel 2-7 Minuten) die wichtigsten Informationen, Vorteile und Alleinstellungsmerkmale behandelt, damit Ihr (potenzieller) Kunde schon mit einem grundlegenden Vorwissen in das Gespräch startet.
Sie sparen nicht nur wertvolle Zeit im Vertriebsgespräch, sondern machen sich zusätzlich die Vorteile von Videomarketing zunutze:
Menschen behalten nur 10% der Informationen aus Texten, aber 90% aus Videos
Industriefilme verbinden die 3 Aspekte „Bild – Wort – Tonalität“ und können den Zuschauer dadurch auf drei unterschiedlichen Ebenen erreichen. Er wird sowohl emotional als auch rational angesprochen, wodurch Informationen sehr viel leichter transportiert werden können.
Video Marketing Statistiken – Die spannendsten Daten und Fakten
Mehr Kundenbindung
Ein weiterer Vorteil von Messen: Ihre Mitarbeiter sind vor Ort und zeigen sich – und damit Ihr Unternehmen – von der besten Seite. Motiviert, kompetent, sympathisch.
Genau diese Kompetenz und Sympathie können Sie in Ihrem Industriefilm vermitteln: durch die richtige Wortwahl, den richtigen Sprecher und hilfreichen Informationsgehalt. Kombiniert mit beeindruckenden Bildern Ihrer Produktion oder Räumlichkeiten entsteht ein rundes Bild von einem Unternehmen, bei dem man gerne Kunde sein möchte.
Ihre Filmproduktion unterstützt Sie dabei, wie der Sprechertext, die Aufnahmen und die Dramaturgie sein muss, damit Ihr Industriefilm die bestmögliche Wirkung erzielt.
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Wie Sie den Industriefilm auf der nächsten Messe nutzen können
In diesem Artikel haben Sie schon einige Vorteile gelesen, die den Industriefilm zu einer echten Messe Alternative machen. Für die kommenden Jahre sicherlich eine lohnende Investition – wenn nicht sogar DIE lohnendste Investition für Ihr Marketing.
Aber auch, wenn die Wirtschaft wieder einigermaßen zur Normalität zurückkehrt und Messehallen wieder ihre Tore öffnen, können Sie Ihren Industriefilm noch nutzen.
Denn anders als ein Event oder eine Plakat-Kampagne gehört Videomarketing nicht in die Kategorie „Ausgabe“ sondern „Investition“: Sie können Ihren Industriefilm langfristig einsetzen.
Lesen Sie mehr: Was kostet ein Industriefilm? Und warum lohnt sich die Investition?
Sie können Ihren Industriefilm beispielsweise auf Ihrem Messestand einsetzen. Als Eyecatcher, um die Aufmerksamkeit von Besuchern auf Ihren Stand zu lenken, oder auf dem Tablet, um Mitarbeitern den Gesprächseinstieg zu erleichtern und die oben erwähnte gemeinsame Wissensbasis für ein erfolgreiches Gespräch zu schaffen.
Lesen Sie mehr: Messefilm erstellen – so wird Ihr Messestand zum Highlight
Lesen Sie mehr: Messefilm Aftermovie – so wird Ihr Messestand noch lukrativer
Welche Messe Alternativen Sie sonst noch haben
In diesem Artikel habe ich Ihnen den Industriefilm als lohnende Alternative zur Messe vorgestellt.
Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Alternativen, die Sie zur Messe haben. Die wichtigsten haben wir in diesen Artikeln für Sie zusammengestellt:
- Lesen Sie mehr: Messe Alternativen – so machen Sie trotzdem Umsatz
- Lesen Sie mehr: So trotzt Ihr Event der Krise – 5 Tipps für Veranstaltungen in Zeiten von Corona
- Lesen Sie mehr: Event Live Streaming – wie digitale Events die Krise zur Chance machen
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