Umsatz steigern mit Social Media – so trägt Facebook & Co zu mehr Umsatz bei

Für eine erfolgreiche Umsatzsteigerung ist Social Media ein hilfreiches Werkzeug. Lesen Sie hier, wie Sie mit Social Media Ihren Umsatz steigern können.
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Für eine erfolgreiche Umsatzsteigerung ist Social Media ein wichtiges und hilfreiches Werkzeug. Doch wie nutzt man es richtig, um seinen Umsatz steigern zu können?

Mehr Umsatz durch Social Media

Social Media ist ein erfolgreiches Marketing-Instrument, das bereits von vielen Unternehmen genutzt wird. Dabei variieren die Zielgruppen je nach Plattform. Wir werden im Folgenden die einzelnen Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. genauer betrachten und zeigen, wie Sie die verschiedenen Zielgruppen erreichen und Ihren Umsatz steigern.

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Facebook

Auf Facebook sind durch die große Nutzerzahl eigentlich alle Zielgruppen vorhanden. Gedacht war Facebook, um mit seinen Freunden oder der Famile in Kontakt zu bleiben, doch nutzen heute die meisten Leute die Plattform eher, um lustige Beiträge wie Videos und Bilder zu gucken und mit Freunden zu teilen.

„In Deutschland sind heute mehr als 32 Millionen Menschen monatlich auf Facebook aktiv, vernetzen sich mit anderen, tauschen sich aus und gehen gemeinsamen Interessen oder Ideen nach“, so teilte Facebook anlässlich des 10. Jubiläums mit. Weltweit steht die Zahl der Nutzer bei utopischen 2,34 Milliarden, Tendenz steigend. Deshalb nutzen viele Unternehmen weltweit die größte Social Media-Plattform, um Ihren Umsatz steigern zu lassen.

Viele von Ihnen denken jetzt mit Sicherheit „Facebook? Das ist doch tot!“, nein ist es nicht. Facebook berichtet noch Ende des Jahres 2019 von rund 1.6 Milliarden täglichen Nutzern und davon 288 Millionen in Europa. Die Änderungen die die meisten von uns verspürt haben, ist die Änderung in der Zielgruppe, denn mit Facebook sind auch seine User älter geworden. Die Altersgruppen haben sich also von 18-24 jährigen auf 25-44 jährige angehoben, was gerade für Unternehmen besonders interessant ist. Dadurch kann man Facebook also gezielt auf Personen eingrenzen, die wahrscheinlich alle ein festen Job und damit ein festes Einkommen haben.

Wie können Sie Facebook verwenden?

Die beste Art für Werbung auf Facebook ist Snack Content. Also kreative Beiträge, die das Auge der Nutzer fangen. Einige Unternehmen versuchen Leute durch Memes und lustige Antworten auf Kommentare zum Lachen zu bringen. Somit schaffen Sie eine größere Reichweite mit mehr Traffic auf den Beiträgen. Inwieweit das mit dem Image Ihres Unternehmens vereinbar ist, müssen Sie selbst entscheiden.

Beim Verbreiten von Snack Content unterstützt Facebook Sie mit verschiedenen Tools: zum Beispiel, indem es die Möglichkeit gibt, Posts zu bewerben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mit Ihren Kunden zu interagieren und durch sympathische und informative Beiträge ein gutes Firmengesicht zu schaffen.

Klingt interessant, doch Sie wissen nicht genau wie das alles funktioniert? Keine Sorge, wir erklären es Ihnen. Schritt für Schritt!

Seit 2014 hilft Facebook Werbetreibenden aller Art, ob groß, klein, Einsteiger oder Profis mit dem Facebook Ads Manager Tool. Mit diesem Tool können Sie bestimmen, wann und wo Ihre Webeanzeigen geschaltet werden sollen, und verfolgen, wie erfolgreich Ihre Kampagnen sind. Es macht Ihnen die Werbeanzeigenverwaltung einfach und durch die seperate Werbeanzeigenmanager-App für Android und iOS auch mobil zugänglich. Das Tool bietet einen breiten Funktionsumfang vom Auswählen von Parametern für Ihre Kamagne bis zur Möglichkeit der Anzeigengestaltung. Das wirkt alles erstmal sehr komplex wenn man sich damit noch nicht so wirklich befasst hat. Doch Facebook unterstützt einem dabei durch Schritt für Schritt-Anleitungen beim Einrichten.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mit Ihren Kunden zu interagieren und durch sympathische und informative Beiträge ein gutes Firmengesicht zu schaffen.

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Instagram

Instagram wird im Durchschnitt eher von Menschen zwischen 18 und 34 Jahren verwendet. Dort kann kann man Bilder und Videos posten und die Beiträge von andern Nutzern „liken“ und kommentieren.

Die Partner-Plattform von Facebook wächst immer weiter und verzeichnet aktuell rund 1 Milliarde aktive Nutzer weltweit, davon leben 15 Millionen in Deutschland. Von diesen 15 Millionen Menschen folgen 80% mindestens einem Unternehmen, denn viele Unternehmen nutzen diese Plattform bereits, um mit ihren Bildern und Videos zu werben.

Best Practise Beispiele sind hier vor allem Mercedes Benz und Unternehmen, wie Rewe, Bundeswehr & Co, die Instagram schon eine lange Zeit nutzen und eine große Followerschaft aufgebaut haben.

Wie können Sie Instagram verwenden?

Auf Instagram lassen Unternehmen ihre Beiträge promoten, um den eigenen Umsatz steigen zu können. Um Ihnen das zu erleichtern, unterstützt Instagram das Werbetool von Facebook, wenn Sie Ihr Facebook-Business-Profil mit Ihrem Instagram-Account verbinden. So erreichen Sie mehr Nutzer und Ihre Followerzahl steigt. Jedoch ist es wichtig, dass Ihre geposteten Bilder von guter Qualität sind und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gut darstellen. Zusätzlich dazu sollten die Links auf eine Landing Page führen, die rein auf den Verkauf des Produktes / der Dienstleistung ausgelegt ist, denn Leute die dort drauf klicken, sind bereits „heiße“ Interessenten.

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Twitter

Auf Twitter sind vorallem junge Menschen mit Bildungshintergrund und Journalisten aktiv, um mit anderen Profilen zu interagieren. Die Plattform gibt Ihnen die Möglichkeit, sich in kurzen Texten, Videos und Bildern auszudrücken und auf Beiträger andere Nutzer zu reagieren.

Twitter gehört wie Facebook und Instagram zu den Top-Instrumenten für Social Media-Marketing und der daraus folgenden Umsatzsteigerung. Twitter hat 336 Millionen monatlich aktive Nutzer, von denen 80% die mobile Anwendung nutzen.

Wie können Sie Twitter verwenden?

Wie bei Facebook und Instagram gibt es auch bei Twitter die Möglichkeit, Ihre Tweets und sogar Ihr Profil zu promoten. Dabei gibt Ihnen die Plattform die Möglichkeit, verschiedene Optionen zur Spezifizierung Ihrer Zielgruppe einzustellen. So erreichen Sie auch explizit die Personen, die für Ihr Unternehmen als Kunden in Fragen kommen.

Umsatzsteigerung durch mehr Reichweite

Social Media bringt mehr Reichweite. Mehr Reichweite bringt mehr potentielle Kunden. Ihren Umsatz durch eine große Reichweite zu erhöhen klingt im Großen und Ganzen gut. Doch was muss man tun, um eine gute Reichweite zu erzielen?

Um auf Social Media die eigene Reichweite zu erhöhen, können Sie einige Dinge tun. Zum einen können Sie den Content auf Ihrem Kanal anpassen. Sie sprechen zum Beispiel mit Snack Content verschiedenste Leute an, die diesen Content dann gerne teilen. Sie können den Snack Content auch auf Ihre Zielgruppe spezialisiert anbieten. Diese Delikatessen lässt sich keiner entgehen.

Unser Tipp: Sie können außerdem andere Unternehmen derselben Branche in Ihren Posts erwähnen oder sogar empfehlen, sowie Sie diesen auch folgen können. Das gibt den anderen Unternehmen einen Grund, Sie im Gegenzug eventuell auch zu empfehlen oder zu erwähnen. Dadurch erreichen Sie mehr neue Leute, die potentiell zu Ihren eigenen Followern werden.

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Mit Alternativen zu Google Ads den Umsatz optimieren

Werbung auf Social Media ist immer ein nützliches Werkzeug, um mehr Umsatz zu machen. Diese bringen die potenziellen Kunden direkt auf Ihre Homepage. Nicht nur bringt Ihnen das eine erweiterte Reichweite, sondern eine direkte Umsatzsteigerung.

Neben Social Media-Plattformen hat Google mit Google Ads ein sehr beliebtes Werbekampagnen-Tool. Doch wollen wir hier mal genauer auf Alternativen zu dem immer teurer werdenden Werkzeug zur Umsatzsteigerung schauen:

  • Bing Ads: Es ist das Gegenstück zu Google Ads, welches Ihre Produkte und Dienste zu vielen verschiedenen möglichen Kunden bringt. Dazu orientiert sich Bing Ads wesentlich mehr an Ihrer Zielgruppenbeschreibung.
  • Ad Roll: Diese Plattform ist mit über 30.000 Werbern weltweit eine bekannte und am meisten genutzte Alternative für Google Ads. Es wirbt auch per E-Mail und kann Ihnen effektiv neue Kunden bringen.
  • Quant Cast: Dieses Tool hilft Ihnen, mehr Traffic auf Ihrer Seite und ein besseres Verständnis Ihrer Kunden zu haben. So können Sie Ihr Unternehmen verbessern und gleichzeitig auf Google Ads verzichten.
  • Linked In: Es ist eine gute Anlaufstelle für kleine Unternehmen im B2B Marketing. Zudem ist Linked In vergleichbar kostengünstig und effektiv, um Reichweite und mehr Umsatz zu erreichen.

Kombinieren Sie diese Tools mit Social Media, steht Ihrer Umsatzsteigerung nichts mehr im Weg.


Checkliste: Welcher Social Media Kanal passt zu uns?
Folgende Fragen können bei der Entscheidung helfen:

  • Welche Zielgruppe möchte ich erreichen?
  • Wie verhält sich meine Zielgruppe und wie alt ist sie?
  • Können wir hochwertigen Audio-/Video-Content erstellen (lassen)?
  • Wollen wir Informationen oder Emotion vermitteln?

Die oben aufgeführten Werbemethoden sind immer lohnenswert, da Sie Ihnen Reichweite und eine deutliche Umsatzsteigerung ermöglichen. Nicht nur für große Unternehmen lohnt es sich, auch kleinere, noch expandierende Unternehmen können auf diese Weise Kunden gewinnen.

Die Kosten für Social Media-Werbung und für die Google Ads-Alternativen sind kostengünstiger und teilweise auch effektiver als Google Ads selbst.

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Umsatzsteigerung durch Influencer

Influencer einzusetzen, die Ihren Umsatz steigern können, ist eine gute Idee, vor allem wenn Sie bereits Social Media Marketing betreiben.

Influencer besitzen meist eine große Zahl an Followern und können so Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken. Der Vorteil: die Influencer wissen durch ihre Erfahrungen auf Social Media genau, welcher Content bei Ihren Followern gut ankommt. Vom Erfolg der Aktion hängt vorallem die Größe der Influencer auf den Plattformen ab. Ist ja klar: je mehr Follower, desto größer die Reichweite.

Trotzdem sollten Sie nicht einfach den Influencer mit den meisten Followern buchen, sondern achten Sie darauf, dass die bisherigen Inhalte des Influencers mit Ihrem Unternehmen übereinstimmen. Als Beispiel: Sie wollen Autos verkaufen, also suchen Sie einen Influencer, der zum Beispiel Bilder von Autos postet. So stellen Sie sicher, dass sich die Follower für Ihren Post überhaupt interessieren. Als Resultat können Sie damit Ihren Umsatz optimieren.

Umsatzsteigerung durch Rabattaktionen etc.

Um mehr Umsatz zu machen, können Sie außerdem Rabattaktionen veranlassen, um Ihre Kunden zum Kauf zu motivieren.

Dazu gehören einfache Dinge wie Sales, Gutscheine und Bundles. Sie können auch Angebote machen, die Ihre Kunden nur in einer bestimmte Zeit erwerben können. Solche Aktionen sind oft um Feiertage herum angelegt, daher sollten Sie sich daran ein Beispiel nehmen, um die perfekte Zeit für Ihre Aktionen zu finden.

Fazit: Umsatz steigern mit Social Media

Je nachdem, wer und wie alt Ihre Zielgruppe ist, sollten Sie sich eine oder mehrere Plattformen aussuchen, mit der Sie eben diese Zielgruppe optimal erreichen können. Das geht auf verschiedene Art und Weise, durch Snack Content, schön aufbereitete Fotos oder Videos oder durch Kollaborationen mit Influencern. Die Möglichkeiten sind groß und Social Media Präsenz ist besonders momentan ein wichtiges Instrument für Ihren Erfolg.

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben! Unser Ziel bei Pathfinder Studios ist, Sie mit Videomarketing noch erfolgreicher zu machen. Wenn wir Sie dabei unterstützen können, kontaktieren Sie unsere Experten jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Wir freuen uns, wenn Sie noch weitere Inspiration auf diesem Blog oder in unseren kostenlosen Downloads für erfolgreiches Videomarketing finden.

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