Hochzeitsvideo – Film für den schönsten Tag im Leben

brautpaar

Wenn es einen Tag im Leben gibt, den man mit Foto und Film festhalten muss, dann die eigene Hochzeit. Warum ein Hochzeitsvideo so viel mehr kann als Fotos, und wie man die richtige Filmproduktion für den eigenen Hochzeitsfilm findet, haben wir hier zusammengetragen.

[powerkit_toc title=“Inhalt“]

Was ist ein Hochzeitsvideo?

Vom Getting Ready bis zur ausschweifenden Party. Ein Hochzeitsvideo hält die Hochzeit für immer fest und fängt die Emotionen des Brautpaars und der Gäste an diesem einmaligen Tag ein.

Ziel ist es also dem Brautpaar und seinen Gästen eine wunderschöne Erinnerung zu hinterlassen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, diesen Tag immer und immer wieder auf Neue zu erleben.

Ein Hochzeitsfilm ist durchschnittlich 5-15 Minuten lang und wird meist nur für private Zwecke verwendet. Immer mehr Hochzeitspaare entscheiden sich aber auch, den Film (oder Teile davon) auf Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Youtube zu teilen.

Wie viel kostet ein Hochzeitsvideo?

Kameramann, Equipment, Schnitt, Musik und Dramaturgie. Das sind die wichtigsten Zutaten für ein gutes Hochzeitsvideo. Wie überall können die Preise für diese Zutaten stark variieren, sodass ein Hochzeitsvideo von wenigen Hundert bis zu einigen Tausend Euro kosten kann. Die wichtigsten Faktoren sind dabei Qualität, Erfahrung, Kreativität und Zuverlässigkeit. Natürlich spielen auch Dauer und Umfang der Hochzeit und des finalen Videos eine Rolle dabei.

Da es bei einem Hochzeitsfilm keiner Vorproduktion im Sinne von Drehbuch und Storyboard bedarf, sprechen wir hier von den Posten des Drehs und der Postproduktion. Anders als bei einem Werbefilm (ca. 15-30 Sekunden) ist ein Hochzeitsfilm deutlich länger (5-15 Minuten). Eine gute Filmproduktion benötigt da allerdings nicht länger als 1-1,5 Tage in der Postproduktion (Schnitt, Musik, etc.).

Das Gute daran ist: Das Brautpaar selber kann entscheiden, was es sich wünscht und vorstellt. Da bei einer Hochzeit viele Dinge gleichzeitig passieren und sich das Brautpaar oftmals an anderen Orten als die Gäste befinden gibt es verschiedene Möglichkeiten, um ein Hochzeitsvideo so kreativ wie möglich zu gestalten.

Klein & kompakt: Ceremony only

Ähnlich wie beim Fotografen kann der Kameramann nur für die Zeremonie gebucht werden. Hier fängt er bestmöglich einzelne Momente ein, wie den Ringtausch und Kuss, aber auch die Reaktionen der Gäste. Denn am Ende lebt der Film von Emotionen, und die bleiben für immer.

Noch günstiger (und weniger störend für Zeremonie und Gäste) ist es, statt des dynamischen Kameramanns eine statische Kamera aufzustellen und die Zeremonie lediglich als Beobachter festzuhalten. Leider verpasst man dadurch aber die Chance, einzelne Emotionen und besondere Momente gezielt einzufangen.

Das Komplettpaket: Den Tag für immer festhalten

Viele Brautpaare sagen nach der Hochzeit, dass der Tag wunderschön war, aber viel zu schnell vorbei. Fotos können hier sehr helfen, doch genauso wie ein Bild mehr sagt als tausend Worte, sagt ein Video mehr als hundert Bilder. Um genau zu sein, sagt ein Video fünfundzwanzig Bilder pro Sekunde.

Genau deswegen ist die beliebteste Option, den gesamten Tag filmisch begleiten zu lassen. Vom kribbelnden Getting-Ready über die Trauzeremonie bis zur Party mit allen Emotionen, Glücksgefühlen und Tränen, die dazwischen liegen.

Wer sich dafür entscheidet, die gesamte Hochzeit filmisch festzuhalten, kann den Tag immer und immer wieder erleben. Damit wird das Hochzeitsvideo auch in den Augen mancher Paare zur wichtigsten – und besten – Ausgabe der ganzen Hochzeit. Weil es – abgesehen von den Ringen – ein ganzes Leben lang bleibt und die Erinnerung viel lebendiger hält als es Fotos können.

Der Star im eigenen Film

Einmal die Hauptrolle in einem Film spielen, und dann auch noch im eigenen – Happy End inklusive! Einige wenige Paare entscheiden sich für mehr als nur eine Event-Begleitung, sondern wollen sich ihren Hochzeitstag als kleinen Kurzfilm, in dem sie selbst die Hauptrollen spielen, für immer bewahren.

In diesen Fällen erarbeiten wir im Vorfeld gemeinsam eine Geschichte und gestalten die Hochzeitsbegleitung etwas mehr wie ein richtiges Filmset. Sogar nach der Hochzeit können einzelne Szenen noch einmal „nachgespielt“ und für den perfekten Film inszeniert werden.

Damit haben Brautpaare nicht nur die perfekte Begleitung ihrer eigenen Hochzeit, sondern sogar einen echten kleinen Liebesfilm, in dem sie selbst die Hauptrolle spielen.

Gute Gründe für ein Hochzeitsvideo

Bei der Hochzeit leben wir ganz in diesem einen Moment, der, auch wenn er wunderschön ist, viel zu schnell vorbei geht. Und nichts bringt uns mehr zurück in diesen wunderschönen Moment als die Kombination von Bewegtbild, Musik und Emotionen.

Unsere Top-Gründe für ein Hochzeitsvideo:

  1. Emotionen
  2. Erinnerungen
  3. Details
  4. Danke sagen

Emotionen: Gefühl und Gänsehaut pur

Für jedes Brautpaar ist die eigene Hochzeit eines der emotionalsten Erlebnisse im Leben. Diese emotionale Freude überträgt sich dabei auf alle Freunde und die Familie. Ob Tränen bei der Trauung, romantische Blicke in der Kirche oder lustige Momente auf der Tanzfläche – ein guter Videograf ist genau dafür da, diese Momente einzufangen.

Erinnerungen: Videos vergessen nie

Oftmals bekommen wir von Brautpaaren zu hören, dass Sie nachdem Sie sich Ihr Hochzeitsvideo angeschaut haben viele Momente erneut erleben durften. Eine Hochzeit ist neben viel Freude und Tränen auch stressig und bietet dem Brautpaar sehr viele Eindrücke auf einmal, weswegen viele davon schnell in Vergessenheit geraten. Mit einem Hochzeitsfilm darf man diese Momente immer und immer wieder erleben.

Details: Die Vorbereitung spüren

Hinter einer guten Hochzeit steckt meist wochen- oder monatelange Planung. Wenn nicht gerade eine Weddingplanerin den Job für das Brautpaar übernimmt, dann müssen diese eine Location finden, Einladungskarten verschicken und vieles mehr. Das Brautpaar hat sich viele Gedanken gemacht, den Tag perfekt zu gestalten. In einem Hochzeitsfilm geht es nicht um irgendeine Story es geht um die Story des Brautpaares.

Danke sagen: sagt es im Video

Auch der Aspekt des Sharings darf nicht zu kurz kommen. Ein Hochzeitsvideo ist natürlich nicht nur für das Brautpaar sondern auch für geladene Gäste die es vielleicht nicht zur Hochzeit geschafft haben. So haben diese die Möglichkeit die Momente zuhause zu erleben – mit Gänsehautgarantie. Oftmals können Fotos alleine nicht exakt das übermitteln was vor Ort passiert ist. Videos hingegen schon.
 

Worauf es bei einem guten Hochzeitsvideo ankommt:

Qualität

Emotion

brautpaar

Liebe