Imagefilm für Unternehmen – der ultimative Guide

Für 37% der Marketingverantwortlichen ist der Imagefilm das wichtigste Marketing-Instrument. Von Recruiting bis Absatzförderung wird er in allen Unternehmensbereichen eingesetzt. Erhalten Sie in diesem Artikel kostbares Basis-Wissen, sowie Kalkulationshilfen und Beispiele.
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Was ist ein Imagefilm – Imagefilm Definition

Ein Imagefilm ist im Kern audiovisuelles Bewegtbild für Organisationen, mit dem Ziel, ein positives Image zu fördern oder zu kreieren. 

Ja, wirklich! So simpel ist die Definition für einen Imagefilm. Aber wie immer im Leben gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern eine bunte Farbpalette voller Abstufungen, Ziele und Bedeutungen. Deswegen gehe ich gleich auf die häufigsten Unternehmensfilm-Typen ein.

Unternehmensfilm? Was ist nun das? Na ja … die eigentliche Bezeichnung für das, was sich die meisten Unternehmen unter einem Imagefilm vorstellen: Ein Film für Unternehmen. Denn der Begriff „Imagefilm“ wird häufig synonym für jede Art von Unternehmensfilm verwendet – also Filme für Unternehmen. Dabei kann „Unternehmen“ ebenso jede Organisation, Person, Partei oder sonstige natürliche oder juristische Person sein.

Unternehmensfilme gibt es für alle Zielgruppen, Ziele und Situationen, die ein Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen betreffen können. Unter anderem in Form eines Imagefilms – zur allgemeinen Image-Steigerung:  Ein Imagefilm hat stets das primäre Ziel, das Unternehmens-Image für eine möglichst breite Zielgruppe universell zu vermitteln.

Der durchschnittliche Imagefilm ist dabei zwischen 2 und 7 Minuten lang und kostet zwischen 10.000 und 80.000 Euro.

Woher kommen diese großen Preisunterschiede?

Imagefilm und Imagevideo: Wo ist der Unterschied?

Bestimmt haben Sie auch schon einmal den Begriff „Imagevideo“ gehört. Gibt es einen Unterschied zwischen Imagefilm und Imagevideo? Eigentlich nicht. 

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Kunden, die den Begriff „Video“ benutzen, manchmal einen auf digitale Medien ausgerichteten Film haben möchten – oder meistens einen besonders günstigen Film. Denn „Video“, das klingt doch ein bisschen wie selbstgemacht, schnell nebenbei, klein und günstig. Ein „Film“ hingegen – das ist ja wie ein Kinospielfilm aus Hollywood: groß und teuer. In der persönlichen Wahrnehmung ist ein „Imagevideo“ kürzer, günstiger und digitaler als ein „Imagefilm“. Aber im Endeffekt werden beide Begriffe synonym verwendet.

Achten Sie doch einmal selbst darauf, was der Begriff bei Ihnen auslöst, wenn Sie die Google-Ergebnisse durchsuchen. Häufig finden Sie im Zusammenhang mit „Imagevideo“ eher kleine Anbieter mit günstigen Angeboten – teilweise sogar direkt mit Festpreis, obwohl ein Imagefilm eher eine sehr individuelle Dienstleistung ist als ein Produkt von der Stange.

Allerdings sind „Imagefilm“ und „Imagevideo“ vollkommen austauschbar. Sie können auch einen weniger qualitativen Imagefilm bekommen und ein sehr hochwertiges Imagevideo. Es kommt ganz auf den Anbieter an – und Ihr Bauchgefühl. Darauf kommt es übrigens immer an!

Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm ist ein Film für Unternehmen, der durch gezielte Emotion und Information ein (positives) Image fördert.

Imagefilm – Leistungen und Beispiele

Imagefilm im Marketing-Mix

Imagefilme sind ein Marketing-Instrument und sollten daher in jedem guten Marketing-Mix vorhanden sein.

Das Marketing-Instrument Imagefilm zählt zu den neuen Medien und lässt sich dort auch wunderbar einsetzen:

  • Auf der Internetseite,
  • in Social Media Kanälen
  • als mediale Ergänzung von Veranstaltungen
  • auf Bildschirmen im Ladenlokal
  • als Ergänzung von Broschüren und Printmedien via QR Code
  • optimiert für Smartphones

Imagefilme können in jeder Phase des Marketings eingebunden werden. Hier ein Beispiel anhand der AIDA Formel:

  • ATTENTION: Durch die leichte und unkomplizierte Verbreitungsmöglichkeit kann ein Imagefilm die Organisation oder Marke erstmals ins Mindset der Zielgruppe bringen.
  • INTEREST: Dadurch, dass auf drei Ebenen Informationen geliefert werden können (Bild, Musik und Sprache), kann ein Imagefilm in kürzester Zeit Interesse für ein Produkt wecken.
  • DESIRE: Kein Marketing-Instrument hat so viel Identifikations- und Emotionalisierungspotenzial wie der Imagefilm. Durch die Verknüpfung von Information und Emotion können ganz andere Kaufimpulse geweckt werden als bei anderen Marketing-Instrumenten.
  • ACTION: Richtig platziert kann ein Imagefilm das Kaufverhalten positiv beeinflussen und deutlich beschleunigen. Nicht umsonst geben 64 % aller Konsumenten an, ein Produkt zu kaufen, nachdem sie einen Film dazu gesehen haben.

Übrigens kann ein Imagefilm auch zur Pflege von Bestandskunden dienen, indem er zum Beispiel weiterführende Informationen, Produktanleitungen, Pflegehinweise und praktische Tipps gibt.

Sollten Sie noch mehr über die Möglichkeiten über den Einsatz eines Imagefilms erfahren wollen, kann ich Ihnen unser kostenloses eBook „Das Imagefilm Handbuch“ empfehlen.

Welcher Filmtyp bringt Sie ans Ziel? Die vielen Formen des Imagefilm

Der Begriff Imagefilm wird oft als Bezeichnung für jede Art von Unternehmensfilm eingesetzt. Tatsächlich gibt es aber eine Vielzahl an verschiedenen Typen. Jeder davon hat eine ganz spezifische Ausrichtung auf ein Ziel oder eine Zielgruppe, die auch den jeweiligen Inhalt, Umfang und Aufwand ergibt.

Da es viel zu umfangreich werden würde, jeden einzelnen Filmtyp genau zu erklären, enthält dieser Artikel kurze Definitionen zu einzelnen Typen. Wenn Sie mehr über einen einzelnen Typ erfahren möchten, gibt es hinter jedem Absatz einen Link zum passenden Artikel. Sie haben auch die Möglichkeit, sich unsere neuen kostenlosen eBooks zu einzelnen Filmtypen zu sichern.

Die häufigsten Unternehmensfilm-Typen:

  1. Imagefilm
  2. Werbefilme
  3. Erklärvideos
  4. Filme für die interne Kommunikation
  5. Recruiting Filme für HR und Employer Branding
  6. Messe- und Eventfilme
  7. Livestream für Events in Corona-Zeiten

Imagefilm – emotionale Bilder für Ihr Unternehmen

Ziel & Nutzen

Wie oben bereits beschrieben, hat der Imagefilm das Ziel, das Image eines Unternehmens positiv darzustellen oder zu verbessern.

Er ist universell einsetzbar und behandelt das Unternehmen als Ganzes. Dabei kann er Kunden binden und neue Interessenten anziehen, um Kaufprozesse zu beschleunigen und den Umsatz zu steigern. Auf der anderen Seite kann er aber auch Mitarbeiter gewinnen, denn ein Imagefilm präsentiert Sie genauso gut als Arbeitgeber. Ein Imagefilm hat also den breitesten Nutzen von allen Filmen.

10 Imageverbesserungs-Tipps, die Ihrem Unternehmen wirklich helfen.

Kosten & Rentabilität

Die Kosten für einen Imagefilm stehen immer in Zusammenhang mit dem ROI (Return on Investment). Wenn ein höheres Budget keinen höheren ROI mehr verschafft, lohnt sich dementsprechend die Mehrkosten nicht mehr. Ein Imagefilm kostet in der Regel zwischen 10.000 und 80.000 Euro.

Imagefilm Kosten – Wie viel darf ein Imagefilm kosten?

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Werbefilm – Absatzförderung in Kino & TV

Ziel & Nutzen

Werbefilme (auch Werbespots, Marketingfilme, TVCs oder klassisch „Werbung“ genannt) haben das Ziel der Absatzförderung bzw. des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen.

Werbefilme sind häufig in Werbekampagnen eingebettet und werden an einem bestimmten Zeitpunkt im Produktlebenszyklus eingesetzt. Häufig werden mehrere Werbefilme innerhalb derselben Kampagne oder desselben Produktzyklus produziert, zum Beispiel für unterschiedliche Kundengruppen oder Medien.

Die meisten Werbefilme werden immer noch für die klassischen Massenmedien TV und Kino produziert, dicht gefolgt von Social Media und dem Internet, beispielsweise auf SEA-bespielten Landingpages.

Werbefilm – Was Unternehmen wissen sollten

Kosten & Rentabilität

Werbefilme fürs Internet können je nach Ziel und Aufwand nur wenige Tausend Euro kosten, aufwändig produzierte Werbespots für internationale Massenmedien können mehrere Hunderttausend Euro kosten. Bei TV- und Kino-Produktionen schlagen hohe Lizenzgebühren auf den Preis, um den Werbefilm ausstrahlen zu dürfen. Diese Lizenzen sind nicht notwendig, wenn der Film nur im Internet gezeigt wird, was ihn dadurch um einiges günstiger macht.

Erklärvideos – Verständlich und auf den Punkt

Ziel & Nutzen

Informations- oder Erklärvideos dienen der Information und Wissensbildung, beispielsweise der Visualisierung komplizierter Sachverhalte.

Am bekanntesten sind animierte Erklärvideos, zum Beispiel die vor einiger Zeit beliebten Papierlegetrick-Videos von Simpleshow. Aber Informationsfilme und auch Erklärvideos können auch realgefilmt werden, also mit echten Menschen inszeniert. Wie überall kommt es hier auf Ihre Ziele und Ihr Budget an.

Kosten & Rentabilität

Der Aufwand reicht von sehr einfach und standardisiert bis sehr komplex, daher variieren auch die Kosten von wenigen Tausend bis rund 20.000 Euro.

Schulungsvideos – Filme für die interne Kommunikation

Ziel & Nutzen

Filme für die interne Kommunikation richten sich an die spezielle Zielgruppe der bestehenden Mitarbeiter, z.B. zu Schulungs-, Motivations- oder Teambuilding-Zwecken.

Schulungsfilme werden hauptsächlich im Internet eingesetzt, je nach Branche und Zweck entweder frei zugänglich auf dem Youtube Kanal oder der Webseite des Unternehmens, oder in einem zugangsbeschränkten Bereich für Bestandskunden, etwa einem Wiki. Auch vor Ort werden sie häufig gezeigt, zum Beispiel bei Schulungen.

Filme für die interne Kommunikation können sowohl Imagefilm, Erklärvideo als auch Eventvideo sein, haben aber gezielt eine interne und fachkundige Zielgruppe. Beliebt sind Begleitungen interner Schulungen oder Events, Aufbereitung von Informationen oder Ergänzung von Versammlungen und Präsentationen.

Kosten & Rentabilität

Da Filme der internen Kommunikation sowohl Imagefilme, aber auch Erklärvideos oder Eventvideos sein können, das Zielpublikum aber mehr intern gerichtet ist, reicht die Kostenspanne von wenigen Tausend bis etwa 20.000 Euro. Selten mehr.

Recruiting Filme – die richtigen Mitarbeiter finden

Ziel & Nutzen

Recruiting Filme sind nach extern gerichtete Imagefilme speziell für die Zielgruppe der Bewerber und potenziellen Mitarbeiter.

Recruiting Filme sind Teil des Personalmarketing, fallen also in den Zuständigkeits- (und Budget-)Bereich der Personalabteilung, nicht des Marketings oder Vertriebs. Als Teil des Employer Branding wollen sie wie ein Imagefilm ein Image aufbauen und fördern, allerdings für eine sehr spezielle Zielgruppe:

Sie konzentrieren sich auf die Zielgruppe der Bewerber und potenziellen Mitarbeiter. Dabei können sowohl Azubis als auch Fachkräfte und sogar Führungskräfte angesprochen werden. Häufig empfehlen sich aber einzelne Filme für unterschiedliche Zielgruppen.

In Zeiten von Fachkräftemangel und War for Talents lohnen sich Recruiting Filme für fast jedes Unternehmen. Tatsächlich sind Recruiting Filme der Imagefilm-Trend 2020. Spätestens, wenn die eigene Employer Brand überarbeitet oder ein eigenes Bewerberportal aufgebaut wird, sollten Recruiting Videos mit aufgenommen werden.

Personalmarketing Grundlagen – Wie Unternehmen gute Mitarbeiter finden

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Kosten & Rentabilität

Recruiting Filme sind je nach Ausgestaltung und Ziel zwischen 3.000 und 30.000 Euro teuer.

Sie werden hauptsächlich auf der eigenen Webseite gezeigt. Idealerweise auf dem Bewerberportal (falls vorhanden), alternativ auf der Karriere-Seite oder bei den Stellenanzeigen. Zusätzlich bieten einige Jobportale die Möglichkeit, Videos einzustellen (teilweise gegen Aufpreis).

Der Recruitingfilm – So finden Sie die richtigen Mitarbeiter

Messe- und Eventfilme – Reichweite und Rentabilität erhöhen

Ziel & Nutzen

Messe- und Eventfilmedienen als Ergänzung eines Messe-Auftritts bzw. Events.

Ich fasse Messe- und Eventfilme an dieser Stelle zusammen, aber sie unterscheiden sich hinsichtlich der Art des Events: Während ein Messefilm gezielt für einen Messestand produziert wird (und beispielsweise ohne Ton und auch im Vorbeigehen funktionieren muss), behandelt ein Eventfilm eine beliebige Veranstaltung.

Beide Varianten können auf drei verschiedene Weisen eingesetzt werden: Im Vorfeld zur Teilnehmerakquise/Bekanntmachung; auf dem Event als multimedialer Eyecatcher; und im Nachgang zur PR.

Hauptzielgruppe für Messe- und Eventfilme sind alle Teilnehmer und potenzielle Teilnehmer, sowohl im Vorfeld, vor Ort als auch im Nachgang. Messe- und Eventfilme können Aufmerksamkeit erregen, unterhalten und das Ambiente für die Nachbereitung einfangen.

Event- & Messefilm – So trotzt Ihr Event der Corona-Krise

Kosten & Rentabilität

Professionelle Messe- und Eventfilme starten ab ca. 1.500 bis 5.000 Euro.

Messe- und Eventfilme werden immer begleitend zu einem Event oder einer Messe produziert. Es lohnt sich, bereits frühzeitig Budget dafür einzuplanen, weil das Event bzw. der Messestand durch einen Film eine längere Lebensdauer hat, damit länger verwertet werden kann und letztendlich einen besseren ROI erreicht.

Messefilm erstellen – So wird Ihre Messe noch lukrativer

Unser kostenloses eBook: Messe- und Eventfilm

Sie wollen eine Veranstaltung verfilmen und möchten mehr über die Möglichkeiten, auch in Corona-Zeiten, erfahren? Gerne können Sie sich für mehr Informationen unser neues kostenloses eBook „Messe- und Eventfilm“ durchlesen oder unsere Produktseite zu Messe- und Eventfilmen besuchen.

Livestream – Events in Corona-Zeiten

Ziele & Nutzen

Corona lässt uns keine Wahl. Veranstaltungen werden abgesagt, also müssen andere Alternativen her. Und zwar in Form von Livestreams.

Durch eine Digitalisierung Ihrer Events können Sie online Ihre Zielgruppe erreichen. Livestreams bringen Reichweite und sparen am Ende sogar noch Kosten. Denn da Ihre Zuschauer über das Internet teilnehmen, brauchen Sie keine Cateringkosten oder hohe Mieten für Veranstaltungshallen zahlen.

Event Live Streaming – wie digitale Events die Krise zur Chance machen

Kosten & Rentabilität

Wie die Größe von Veranstaltungen, variieren auch die Preise für Livestreaming. Man kann von wenigen Tausend bis 8.000 Euro ausgehen, je nach Umfang und Komplexität.

Während dem Livestream lässt sich das komplette Material speichern und für eine spätere Nutzung verwerten, weshalb Livestreaming eine sehr hohe Rentabilität gegenüber dem Preis hat. Sie bekommen quasi eine Liveshow und Video in einem.

Unser kostenloses eBook: Digitale Events

Digitale Events, unter anderem Livestreaming, sind eine Möglichkeit, auch während Corona, Events veranstalten zu können. Eine Übersicht bekommen Sie unter anderem in unserem kostenlosen eBook zu Digitalen Events oder auf unserer Produktseite zu Digitalen Events und Live Streaming.

Wann braucht mein Unternehmen einen Imagefilm? – Nutzen und Vorteile

Die Antwort eines guten Vertrieblers wäre nun: „Jedes Unternehmen braucht einen Imagefilm.“

Aber auch, wenn ich wirklich der Überzeugung bin, dass der Imagefilm für Mittelstand und KMU des 21. Jahrhunderts das ist, was die Webseite seit den 1990ern ist, so muss ich auch sagen: Ein Imagefilm ist immer nur eine Ergänzung Ihres Marketings.

Wenn Sie noch keine Internetseite, Visitenkarten oder Firmenpräsentation haben, sollten Sie Ihr Budget und Augenmerk erst einmal auf diese Instrumente richten. Gleichzeitig gilt: Ein Imagefilm ist ein hervorragendes Marketing-Instrument, um Probleme zu lösen. Stagnierende Umsatz- und Kundenzahlen? Fehlende oder unqualifizierte Bewerbungen? Zu wenige Zugriffe auf die Webseite, obwohl Design und Inhalt klasse sind? Schwierigkeiten, Ihren USP zu kommunizieren?

Überall hier kann ein Imagefilm helfen. Denn ein Imagefilm ist – richtig und zielorientiert produziert – ein mächtiges Marketing-Instrument, und unglaublich vielseitig einsetzbar. Es gibt kaum einen Marketing-Kanal, auf dem ein Imagefilm keinen Mehrwert schafft.

Ein Imagefilm:

  • Steigert das Image. Er vermittelt Markenkern und Botschaften, lädt Ihre Marke emotional auf und kann Bestandskunden binden.
  • Generiert mehr Umsatz. Im Entscheidungsprozess kann er zu schnelleren Abschlüssen, höherer Conversion Rate und manchmal sogar zu höheren Preisen führen. Im Internet generiert er zudem mehr Reichweite und dadurch mehr Umsatz.
  • Erhöht die Bekanntheit. Auf Ihrer Webseite steigert er das Google Ranking, in sozialen Medien die Aufmerksamkeit für Ihre Marke. Und auf Messen kann er Besucher zu Ihrem Stand ziehen.
  • Senkt Kosten. Gewinnmaximierung kann auch durch Kostensenkung erfolgen. Ein Imagefilm kann den Support entlasten, effizient Mitarbeiter schulen oder den Vertriebsaufwand senken.

Einsatzgebiete – Vermarktungsmöglichkeiten des Imagefilms

Ein Imagefilm ist ein mächtiges und universell einsetzbares Marketing-Werkzeug. Aber auch das Einzige? Überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: Ich glaube, dass ein guter Marketing-Mix genau das ist: Ein Mix. Aus analogen und digitalen Mitteln, aus Text und Bild, aus Erlebnis und Information.

Vielleicht schmunzeln Sie gerade, denn Sie wissen jetzt, dass der Imagefilm all diese Bereiche abdecken kann. Genau deswegen ist er so stark.

Dabei will der Imagefilm bestehende Marketing-Instrumente wie Homepage, Printprodukte, Social Media oder Messen nicht ersetzen, sondern ist vielmehr das fehlende Element, das Ihre Marketing-Aktivitäten noch profitabler macht. Hier einige Beispiele, wo Sie Ihren Imagefilm einsetzen können:

  1. Online Medien
    • Homepage
    • Facebook, Youtube, Instagram
    • Externe Portale
  2. Live Kommunikation
    • Messen
    • Kunden Events
    • Firmenfeier
    • Empfangsbereich
  3. Vertrieb

Kunden erreichen in Online Medien

Online Medien, also Internet und Social Media, sind quasi das digitale Heimspielfeld des Imagefilms. Bestimmt haben Sie schon häufig Imagefilme auf Firmen-Homepages und Produktwebseiten gesehen, Erklärvideos auf YouTube und Werbefilme auf Facebook & Co. Vielleicht haben Sie selbst sogar schon das ein oder andere Video „online“. Nicht umsonst prognostizieren die Online-Experten von SmallBizTrends, dass Videos im Jahr 2019 rund 80% des globalen Internet Traffics ausmachen. (Natürlich sind hierin auch alle Katzen-, Spaß- und Lernvideos enthalten.)

Aber auch für Unternehmen sind die Aussichten positiv: Firmen-Homepages mit Video Content erhalten bis zu 41% mehr Besucher von Google und auf Landingpages wie Unbounce erhöhen Videos die Conversion Rate (z.B. Kontaktanfragen) um bis zu 80%.

In Newslettern können Videos die Klickrate laut Hubspot sogar um bis zu 300% erhöhen. Fakt ist, dass Ihre Online Präsenz der einzige Messestand auf der Welt ist, der 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag an jedem Ort der Welt gleichzeitig geöffnet hat. Für jeden.

Zusammengefasst in Zahlen:

  • Bis zu 41% mehr Traffic von Google auf Webseiten
  • Potenziell bis zu 300% mehr Klicks in Newslettern
  • Bis zu 80% mehr Conversion Rate auf Landingpages

Der perfekte Messeauftritt und Events nachhaltig vermarkten

Live Kommunikation – also Events, Messen und Ihre eigenen Räumlichkeiten – ist die beste Möglichkeit für Kunden, um Ihr Produkt und Unternehmen hautnah zu erleben. Auf Bildschirmen oder Leinwänden können Sie einen Image-, Werbe- oder Produktfilm in stummer Dauerschleife laufen lassen. Oder besser noch: Einen spektakulären Zusammenschnitt von Bildern, die Ihre Besucher fühlen lassen, wofür Ihr Unternehmen und Ihre Marke steht.

Der Film im Vertrieb

Kleiner und persönlicher: Sie können auch Ihre Kundenberater vor Ort auf Tablets Vertriebs- oder Produktfilme zeigen lassen, die Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmal präzise auf den Punkt bringen und der ideale Gesprächseinstieg sind. Oder nutzen Sie Film als Teil einer interaktiven User Experience, mit denen Besucher tief in Ihre Marke eintauchen und mit Ihrem Unternehmen interagieren können.

Alternativ oder zusätzlich können Sie die Messe oder das Event filmisch begleiten. Das hat neben den oben beschriebenen Boni den Vorteil des Glamour-Faktors: Sobald Menschen eine Kamera sehen, denken sie an Hollywood und Fernsehen. Das ist toll! Ist eine Kamera vor Ort, fühlen sich Ihre Besucher ernstgenommen, wichtig, ja – fast wie Stars. Eine positive Erfahrung, die mit Ihrer Marke verknüpft wird. Klasse, oder?

  • Aufmerksamkeitsstark auf Bildschirmen und Leinwänden
  • Persönlich im Einzelgespräch
  • Wertschätzend als Event-Dokumentation

Imagefilme sind eine investive Marketing-Maßnahme. Das bedeutet, sie kosten nicht nur Geld, sie verdienen auch Geld – oder sparen es ein, je nachdem. Jede Marketing-Maßnahme dient am Ende dazu, Ihren Umsatz zu erhöhen. Sei es durch mehr Absatz, besseres Image und damit höhere Preise, leichteres Upselling an Bestandskunden oder mehr Neukunden. Einfach: Mehr Umsatz. 

Zugegeben: Es bestehen noch viel mehr Möglichkeiten, wie man einen Imagefilm einsetzen kann. So viele, dass Sie einen ganzen Artikel verdienen:

Wenn Sie sich besonders für die ganzen Möglichkeiten der Vermarktung von einem Imagefilm interessieren, sollten Sie sich unseren Artikel „Wo zeige ich meinen Imagefilm?“ anschauen. Der behandelt dieses Thema noch ausführlicher.

Imagefilm selber machen?

Die schlechte Nachricht: Imagefilm selber machen ist so eine Sache … Zugegeben, professionelle Kameras werden immer günstiger und gute Schnittprogramme gibt es teilweise schon umsonst. Wir wissen alle ungefähr, welche Kinofilme uns gefallen, unsere Azubis sind super kreativ – und einen Bekannten oder Neffen, der eine Videokamera und ein Macbook hat, haben wir auch. Sollten Sie Ihren Imagefilm deswegen selbst machen – oder gar in die Hände von Azubis und Praktikanten geben, die sich ja naturgemäß gut mit digitalen Medien auskennen?

Ich sage es mal so: Ich bin einigermaßen begabt mit der Schere und weiß, welche Frisuren mir gefallen. Deswegen würde ich mir nicht selbst die Haare schneiden oder meine Mutter darum bitten – erst recht nicht, wenn ich mit meiner Frisur Geld verdienen will. Was ich sagen will: Professionelle Dienstleistungen gehören in professionelle Hände. Und Filmemachen ist ein Handwerk.

Filmemachen ist viel Kreativität, Leidenschaft und Talent. Aber insbesondere, wenn es um Imagefilme für Unternehmen geht, ist Filmemachen vor allem ein Handwerk. Und das sollten Sie in professionelle Hände geben.

Wer produziert Imagefilme – Möglichkeiten, Vor- und Nachteile

Imagefilme gehören zu den Mediendienstleistungen und werden von drei Typen von Dienstleistern produziert:

  1. Filmproduktion
  2. Werbeagentur
  3. Videograf

Filmproduktion

Der ideale Ansprechpartner für Imagefilme ist eine Filmproduktion. Sie ist die koordinierende und ausführende Instanz, also sowohl handwerklich kreativ als auch professionell organisiert. Sie kümmert sich um die Umsetzung der einzelnen Produktionsabschnitte (siehe Auflistung oben bei „Kosten“), und ist gleichzeitig Ihr fachlich kompetenter Ansprechpartner aus einer Hand. Full-Service also. Bei einer Filmproduktion profitieren Sie von dem hohem kreativ-künstlerischem Know-How, das alle Filmschaffenden haben, können sich aber gleichzeitig auf professionelle Strukturen, Kundenorientierung und Beratung verlassen. 

Das gibt Ihnen Sicherheit und einen festen Ansprechpartner auf Augenhöhe. Zusammengefasst: sehr großes filmisches Handwerkskönnen, kreatives Geschick und Professionalität. Mit etwas Glück versteht die Filmproduktion auch etwas von Marketing und kann Sie auf Augenhöhe beraten. (Das ist aber nicht selbstverständlich.)

Aus unseren eigenen Erfahrungen als Filmproduktion haben wir einen Artikel über alle Vor- und Nachteilen von Filmproduktionen zusammengefasst und aufgezählt, was eine gute Filmproduktion leisten muss. Damit Sie es einfacher haben, sich für die Filmproduktion zu entscheiden, die auch zu Ihrem Unternehmen und vor allem Ihren Zielen und Herausforderungen passt.

Aufgaben & Leistungen einer Filmproduktion – So finden Sie die richtigen für Ihr Unternehmen

Werbeagentur

Viele Werbeagenturen bieten mittlerweile auch Imagefilme an. In den allermeisten Fällen in Kooperation mit Filmproduktionen, selten auch mit eigener In-House Unit. Der Vorteil von Werbeagenturen ist, dass sie Profis in Werbung und Marketing sind und darüber hinaus die täglichen Begleiter von Unternehmen. Sie kennen Ihre Marketingmaßnahmen und wissen, was zu Ihnen passt.

Was Werbeagenturen allerdings fehlt, ist das filmische Handwerk. Film ist ein eigenes Teilgebiet im Marketing und genauso eine zu meisternde Profession wie Fensterbau innerhalb des Handwerks oder Metallogie innerhalb der Industrie.

Wenn Sie bereits eine Werbeagentur haben, fragen Sie diese nach Imagefilmen. Eine seriöse Agentur wird Ihnen eine Filmproduktion empfehlen oder das Projekt gemeinsam mit Ihnen betreuen. Vielleicht treffen wir uns ja über diesen Weg! Und falls nicht, können Sie jederzeit unabhängig von Ihrer Werbeagentur eine Filmproduktion beauftragen.

Videografen und Freelancer

Freelancer sind das Herzstück des Filmemachens, die kreativen Handwerker, bei denen sich filmisches Können mit natürlicher Kreativität paart. Ohne sie läuft einfach nichts und es gibt wenige Imagefilme, an denen nicht zumindest ein Freelancer partizipiert – auch bei uns. Alternativ zu einer Filmproduktion oder Werbeagentur können Sie auch einen Videografen oder Freelancer für Ihren Imagefilm beauftragen. Das Ergebnis ist meistens gut und vor allem günstig. Allerdings müssen Sie zwei Dinge beachten: Qualität und Professionalität.

Zwar stimmen Kreativität und das filmische Handwerk hier meistens, aber Videografen und Freelancer sind in der Regel Ein-Mann-Armeen. Qualitätssicherung, Prozessstandards und professionelle Betreuung stehen meistens hinter der Kreativität zurück.

So kann es beispielsweise sein, dass ein Videograf Ihren Liefertermin nicht einhalten kann oder bestimmte Bereiche schlichtweg nicht liefern oder stemmen kann. Selten habe ich auch bereits erlebt, dass ein Projekt niemals fertiggestellt wurde, aber das ist eher die Ausnahme.

Auch kümmern sich Videografen seltener um Planung und Vertragsmanagement, etwa bei Drehgenehmigungen, Aufstiegserlaubnis für Luftaufnahmen oder Rechteabtretungen.Ein Hinweis zur KSK (Künstlersozialkasse): Diese Abgabe zur Rentenversicherung fällt in Deutschland auf alle Leistungen von freischaffenden Künstlern an. Darunter fallen beispielsweise Fotografen, Designer, Texter, Journalisten und Filmemacher. Und zwar automatisch am Jahresende, auf alle Rechnungen von Einzelunternehmern und Personengesellschaften (aktuell 4,2%), selbst, wenn der Rechnungssteller nicht Mitglied der KSK ist. Ausnahmen bilden Kapitalgesellschaften; auf deren Rechnungen fallen keine Abgaben an. 

Zusammengefasst sollten Sie bei der Auswahl Ihres Filmdienstleisters folgende fünf Dinge für sich selbst gewichten:

  1. Qualität: Genügen Professionalität, technische Ausstattung und Referenzen meinen Ansprüchen?
  2. Erfahrung: Passen die (Branchen-)Erfahrung und Referenzen zu meinen Zielen und Inhalten?
  3. Preis: Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
  4. Sicherheit: Kann ich mich auf den Dienstleister verlassen?
  5. Persönlichkeit: Bin ich auf Augenhöhe mit dem Dienstleister, habe ich ein gutes Bauchgefühl?

Das kostenlose eBook für Ihr Marketing

Wenn Sie noch mehr über das Thema Imagefilm und die verschiedenen Filmtypen wissen möchten, laden Sie gerne unsere eBooks zu Video Marketing (umfasst alle Filmtypen) und dem Imagefilm herunter. Die eBooks (als pdf, epub oder mobi für Kindle) beinhalten Anwendungsbeispiele, Ziele und Strategien für erfolgreiches Marketing mit Film.

Beispiele von erfolgreichen Imagefilmen

Das Landhotel Kallbach überzeugt in dem Imagefilm mit Qualität und Professionalität. Das geschulte Personal und das gemütliche Ambiente laden zum Übernachten in dem Hotel ein und beeindruckenden Aufnahmen von zubereiteten Gerichten überzeugt der Imagefilm auch Feinschmecker.

Dieser Imagefilm der DTMT setzt den Fokus auf das Know-How der Mitarbeiter und die Qualität der Produkte. Als zuverlässiger Partner präsentiert sich das Unternehmen professionell und innovativ.

Ein Beispiel, wie Informationen emotionalisiert werden und ein Unternehmen positiv und sympathisch dargestellt wird, um das eigene Image zu verbessern. Schöne Alltagsszenen werden dabei mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht, um die Emotionen mit dem Unternehmen zu knüpfen.

Fazit: Der Imagefilm als wichtiges Marketing-Instrument für Unternehmen

Über 3.000 Worte, um zu erklären, was ein Imagefilm ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen den ein oder anderen Impuls geben, mit dem Sie direkt arbeiten können.

Zusammenfassen könnte man diesen Artikel wohl so:

  • Ein Imagefilm ist ein audiovisuelles Marketing-Instrument für Unternehmen, um ein positives Image zu vermitteln
  • Der Begriff Imagefilm wird auch synonym für jede Art von Unternehmensfilm verwendet, z.B. Werbefilm, Erklärvideo oder Eventfilm.
  • Die Kosten sind sehr variabel, liegen aber in der Regel zwischen 10.000 und 80.000 Euro. Es gibt auch Festpreise und günstige Varianten.
  • Imagefilme werden von Filmproduktionen, Werbeagenturen und Videografen erstellt.
  • Ein Imagefilm ist ein wichtiges Marketing-Instrument, aber er sollte bestehende Maßnahmen immer nur ergänzen.

Wenn ich etwas vergessen habe oder Sie weitere Fragen zum Thema Imagefilm und Filmproduktion für Unternehmen haben, schreiben Sie mir einfach eine Email, rufen Sie an oder nutzen Sie das Kontaktformular. Ich freue mich auf Sie und wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrem Marketing!